Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200131 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Präsenz durch Beziehung - Trainings als bildungspsychogische Intervention zur Professionalisierung von Lehrer*innen
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online über Zoom. Den Link zur Einheit finden Sie in Moodle.
Sollte die Situation es erfordern, werden die Präsenztermine auch digital stattfinden.
- Wednesday 14.12. 15:00 - 18:00 Digital
- Saturday 17.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Saturday 17.12. 14:30 - 18:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 11.01. 15:00 - 18:00 Digital
- Saturday 21.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Saturday 21.01. 14:30 - 18:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 25.01. 15:00 - 18:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Literaturstudium, Peerfeedback),
- Anwesenheitspflicht bei jedem Termin (Fehlen insgesamt im Seminar max. 120 Min.)
- Lerntagebuch zum Seminarthema
- Praxisprojekt in Kleingruppe (Trainingseinheit planen, durchführen/ präsentieren, reflektieren)
- Anwesenheitspflicht bei jedem Termin (Fehlen insgesamt im Seminar max. 120 Min.)
- Lerntagebuch zum Seminarthema
- Praxisprojekt in Kleingruppe (Trainingseinheit planen, durchführen/ präsentieren, reflektieren)
Minimum requirements and assessment criteria
1. Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Literaturstudium, Peerfeedback) 20 %
2. Lerntagebuch: 40 %
3. Praxisprojekt in Kleingruppe: 40 %Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
2. Lerntagebuch: 40 %
3. Praxisprojekt in Kleingruppe: 40 %Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
• Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
• Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
• Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
• Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)