Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200132 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Entwicklungsdiagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Es handelt sich um eine hybride LV
Beginn: 04.10.2022 13:30 - 14:20 (Seminarraum Psychologie NIG 6.Stock)
Weitere Termine:
11.10.2022 13:30-15:30 (online über moodle)
18.10.2022 13:30-15:30 (online über moodle)
25.10.2022 13:30-15:30 (online über moodle)
08.11.2022 13:15-16:30 (Fallgruppenbesprechungen, in Präsenz)
15.11.2022 13:15-16:30 (Fallgruppenbesprechungen, in Präsenz)
06.12.2022 13:15-16:30 (online über moodle)
13.12.2022 13:15-16:30 (online über moodle)
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den (Video-)Meetings, Mitarbeit während der Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, mündliche Präsentation, schriftliches Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Examination topics
Reading list
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Tu 06.09.2022 14:28