Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200133 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 08.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Saturday 05.11. 10:00 - 16:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Saturday 28.01. 10:00 - 16:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Beziehungserfahrungen und qualitätsvolle Bildung, Betreuung und Erziehung des Kindes in den ersten Jahren und im Zuge der Transition in die Schule sind bedeutsam für darauffolgende Bildungsprozesse. Psychologisches Wissen und darauf basierende Interventionen sind im Bereich früher Bildung, Betreuung und Erziehung in unterschiedlichen Systemen (Familie, elementare Bildungseinrichtung) gefragt.In diesem Anwendungsseminar setzen wir uns mit Aspekten der psychologischen Intervention im Bereich früher Bildung, Betreuung und Erziehung auseinander. Hierbei beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Methoden (z. B. Gesprächsführung, Bedarfsermittlung und Zielformulierung) und Zielgruppen (Kind, Familie, Pädagog:innen) psychologischer Intervention im Bereich früher Bildung, Betreuung und Erziehung mit Fokus auf die sozial-emotionale Entwicklung.Inputs der LV-Leitung, Übungen im Rahmen der Präsenzeinheiten, Literaturstudium, Ausarbeitungen und Kurzpräsentationen der Studierenden, Bearbeitung von Fallbeispielen
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit
Beurteilungen zu den Teilleistungen (siehe Mindestabforderungen und Beurteilungsmaßstab) fließen entsprechend ihrer Gewichtung in die Gesamtnote ein.
Beurteilungen zu den Teilleistungen (siehe Mindestabforderungen und Beurteilungsmaßstab) fließen entsprechend ihrer Gewichtung in die Gesamtnote ein.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (Anwesenheit und aktive Teilnahme) 20%
schriftliche Zusammenfassung einer Literaturquelle (15%) und max. 10-minütiges, mündliches Inputreferat (15%) = insg. 30%
Beiträge zur gemeinsamen Literatursammlung (via Moodle) 20%
schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels 30%
schriftliche Zusammenfassung einer Literaturquelle (15%) und max. 10-minütiges, mündliches Inputreferat (15%) = insg. 30%
Beiträge zur gemeinsamen Literatursammlung (via Moodle) 20%
schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels 30%
Examination topics
alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen und erarbeiteten Inhalte
Reading list
Delfos, M. F. (2015). „Sag mir mal ...“: Gesprächsführung mit Kindern; 4–12 Jahre (10. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuaufl.). Beltz.
Pauen, S. (2018). Vom Baby zum Kleinkind: Beobachtung, Begleitung und Förderung in den ersten Jahren. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54933-9
Seidel, A. & Schneider, S. (2021). Praxishandbuch. ICF-orientierte Bedarfsermittlung. Beratung, Diagnostik und Hilfeplanung in sozialen Berufen (2. Aufl.). Beltz Juventa.
Weitere Literatur wird im Rahmen der Einheiten respektive via Moodle bekanntgegeben.
Pauen, S. (2018). Vom Baby zum Kleinkind: Beobachtung, Begleitung und Förderung in den ersten Jahren. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54933-9
Seidel, A. & Schneider, S. (2021). Praxishandbuch. ICF-orientierte Bedarfsermittlung. Beratung, Diagnostik und Hilfeplanung in sozialen Berufen (2. Aufl.). Beltz Juventa.
Weitere Literatur wird im Rahmen der Einheiten respektive via Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 23.08.2022 14:28