200138 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 1 (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Besprechungszimmer BP, NIG 6.Stock B0607
- Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
German
Assessment and permitted materials
• Konstruktives Mitarbeiten
• Erledigen der Einzelaufgaben
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln eine Seminararbeit (in Einzelarbeit) verfasst. Die Arbeit mündet in einer Forschungsfrage und daraus abgeleiteten Hypothesen.
• Reviews für Kolleg*innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
Ausblick: Im Teil II (WiSe 2023/24) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet (Gruppenarbeit). Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.
• Erledigen der Einzelaufgaben
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln eine Seminararbeit (in Einzelarbeit) verfasst. Die Arbeit mündet in einer Forschungsfrage und daraus abgeleiteten Hypothesen.
• Reviews für Kolleg*innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
Ausblick: Im Teil II (WiSe 2023/24) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet (Gruppenarbeit). Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
• Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
• Mitarbeit, Einzelaufgaben, Peer-Review
• Seminararbeit
Beurteilungsmaßstab:
• Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Einzelaufgaben: 20 Punkte
• Peer-Review: 20 Punkte
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 10 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte
• Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
• Mitarbeit, Einzelaufgaben, Peer-Review
• Seminararbeit
Beurteilungsmaßstab:
• Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Einzelaufgaben: 20 Punkte
• Peer-Review: 20 Punkte
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 10 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte
Examination topics
/
Reading list
Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (Vol. 6, 4th Edition; pp. 149-161). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1
Goetz, T., Stempfer, L., Pekrun, R., van Tilburg, W. A. P., & Lipnevich A. A. (in press). Academic boredom. In M. Bieleke, W. Wolff, & C. Martarelli (Eds.), Handbook of Boredom Research. Routledge.
Nett, U. E., Goetz, T., & Daniels, L. M. (2010). What to do when feeling bored? Students' strategies for coping with boredom. Learning and Individual Differences, 20(6), 626-638. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2010.09.004
Alberts, K. M., Beymer, P. N., Phun, V., & Schmidt, J. A. (2022). Examining a utility value intervention among early adolescents: Trajectories of situational interest and boredom. Learning and Individual Differences, 96, 102155.
Fenichel, O. (1934). Zur Psychologie der Langeweile. Imago, 20(3), 270–281.
Goetz, T., Stempfer, L., Pekrun, R., van Tilburg, W. A. P., & Lipnevich A. A. (in press). Academic boredom. In M. Bieleke, W. Wolff, & C. Martarelli (Eds.), Handbook of Boredom Research. Routledge.
Nett, U. E., Goetz, T., & Daniels, L. M. (2010). What to do when feeling bored? Students' strategies for coping with boredom. Learning and Individual Differences, 20(6), 626-638. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2010.09.004
Alberts, K. M., Beymer, P. N., Phun, V., & Schmidt, J. A. (2022). Examining a utility value intervention among early adolescents: Trajectories of situational interest and boredom. Learning and Individual Differences, 96, 102155.
Fenichel, O. (1934). Zur Psychologie der Langeweile. Imago, 20(3), 270–281.
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Last modified: Mo 15.05.2023 10:47