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200139 SE Application Seminar (Health, Development and Enhancement) (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es wird empfohlen das Seminar gemeinsam mit dem Vertiefungsseminar 200123 zu besuchen. Alternativ ist es für Studierende, die das Vertiefungsseminar 200237 im SS2013 besucht haben zu empfehlen.
Ein Anmeldung ist aber auch anderen Studierenden möglich. Abmelden ist spätestens bis zum 31.03.2015 möglich.
Ein Anmeldung ist aber auch anderen Studierenden möglich. Abmelden ist spätestens bis zum 31.03.2015 möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 09:00 to Mo 02.03.2015 09:00
- Deregistration possible until Th 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 15.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 22.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit: max. 2 mal Fehlen, Mitarbeit, Vorstellungen/Präsentationen von diagnostischen Verfahren und Interventionen in Form von Übungen. Für die Abschlussarbeit wäre auf der Basis der vorgestellten Methoden Vor- und Nachteile auszuarbeiten und z.B. eine Perspektive im Sinne von Weiterentwicklungen der Methoden in diesem Bereich vorzuschlagen.
Minimum requirements and assessment criteria
Fachkompetenzen: Die Studierenden erwerben vertiefendes störungsspezifisches und differentialdiagnostisches Praxiswissen und Skills im Bereich Diagnostik und Behandlung von psychischen und psychisch bedingten Störungen. Sie werden in die Lage versetzt psychische Störungen differenziert zu erkennen und bekommen erste vertiefende praktische Kompetenzen vermittelt, die der Planung oder Durchführung einer Differentialdiagnostik und einzelner Beratungs- und Behandlungsschritte dienen.
Methodische Kompetenzen: Förderung der klinischen Praxisskills in Diagnostik und Intervention durch kritische Auseinandersetzung mit klinisch psychologischen und psychotherapeutischen Methoden sowie einer Selbstreflektion in der Rolle des Diagnostikers und Behandlers.
Sozialkompetenzen: Förderung des Verständnisses für Personen mit spezifischen Störungsbildern und deren oftmals charakteristisches soziales Interaktionsverhalten, emotionale Befindlichkeit, kognitive Einschränkungen sowie der Wechselwirkungen in der Interaktion zwischen Patient/Klient und Behandler etc.
Methodische Kompetenzen: Förderung der klinischen Praxisskills in Diagnostik und Intervention durch kritische Auseinandersetzung mit klinisch psychologischen und psychotherapeutischen Methoden sowie einer Selbstreflektion in der Rolle des Diagnostikers und Behandlers.
Sozialkompetenzen: Förderung des Verständnisses für Personen mit spezifischen Störungsbildern und deren oftmals charakteristisches soziales Interaktionsverhalten, emotionale Befindlichkeit, kognitive Einschränkungen sowie der Wechselwirkungen in der Interaktion zwischen Patient/Klient und Behandler etc.
Examination topics
Kurzreferate, Reflexionen, Rollenspiele, Beobachtungen, Diskussionen
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Zentrum stehen einerseits die Auseinandersetzung mit aktuellen Modellen, Theorien und Forschungsergebnissen zu Ursachen und aufrechterhaltenden Bedingungen der jeweiligen Störungsbilder und deren vergleichende Gegenüberstellung der Störungsbilder. Basierend darauf werden störungsspezifische diagnostische Vorgehensweisen und klinisch psychologische/psychotherapeutische Behandlungsmethoden im Kontext aktueller Forschungsergebnisse erarbeitet.