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200140 SE Psychological Assessment and Intervention (2017S)
Neuropsychologische Diagnostik
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 09:00 to Mo 27.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 02.03.2017 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zu den angegebenen wöchentlichen Terminen werden noch individuell Terminvereinbarungen für Hospitationen bzw Fallbesprechungen vergeben
- Wednesday 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 29.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 05.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 07.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen. Die Studierenden erwerben Wissen über neurologische Krankheitsbilder und damit verbundenen neuropsychologischen Syndromen. Sie lernen das Prozedere neuropsychologischer Untersuchungen und die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation neuropsychologischer Testverfahren kennen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb von Kenntnissen über neuropsychologische Syndrome
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
Examination topics
Theoretischer Einführungsblock. Fallbesprechungen. Selbständiges Erarbeiten von neuropsychologischen Testmaterialien. Anwendung neuropsychologischer Testverfahren im klinischen Setting.
Reading list
Frommelt, P. & Lösslein, H. (2010). Neuro-Rehabilitation: Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Karnath, H-O., Goldenberg, G.& Ziehler, W. (Hrsg) (2014). Klinische Neuropsychologie-Kognitive Neurologie. Thieme Verlag.
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
Karnath, H-O., Goldenberg, G.& Ziehler, W. (Hrsg) (2014). Klinische Neuropsychologie-Kognitive Neurologie. Thieme Verlag.
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37