Universität Wien

200143 SE Advanced Seminar: Mind and Brain (2021W)

Theorien und Methoden der Kognitions- und Wahrnehmungspsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird online in Moodle durchgeführt (Zoom). Details zur Teilnahme an der Vorbesprechung am 6. Oktober werden per E-Mail verschickt. Bei der Vorbesprechung wird über die Aufnahme in die Lehrveranstaltung entschieden. Wer an der Vorbesprechung nicht teilnehmen kann, soll sich bitte vorab per E-Mail bei mir melden.

  • Wednesday 06.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 13.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 20.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 27.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 03.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 10.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 17.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 24.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 01.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 15.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 12.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 19.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 26.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung und kritische Diskussion von Papers aus einem relativ weiten Bereich der Kognitions- und Wahrnehmungspsychologie inklusive experimenteller und statistischer Methoden (aber eher konzeptuell und weniger formal/mathematisch).
In jeder Lehrveranstaltungseinheit wird es 1-2 Präsentationen zu einem gemeinsamen Thema geben das anschließend diskutiert werden soll. Beispielthemen wären etwa "Replication Crisis", "Bayesian Statistics", "(How) Does Cognition affect Perception?", "Symmetry Perception", "Predictive Brain", "Emotion Theory", etc.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Teilnahme
- eigenständiges Lesen und Erarbeiten der Literatur
- aktive Mitarbeit (Teilnahme an der Diskussion im Seminar und im Moodle-Forum)
- Präsentation eines Artikels (Vortrag mit Folien, ca. 15-20 Minuten)

Minimum requirements and assessment criteria

- maximal zwei (unentschuldigte) Fehlzeiten
- aktive Mitarbeit (mündlich, sowie mindestens 10 Postings im Moodle-Forum): 50 Punkte
- Präsentation eines Artikels: 50 Punkte

1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 75 Punkte
3 (befriedigend) 74 - 62 Punkte
4 (genügend) 61 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) 49 - 0 Punkte

Examination topics

Es wird keine Prüfung geben.

Reading list

Bertamini, M., Rampone, G., Makin, A. D. J., & Jessop, A. (2019). Symmetry preference in shapes, faces, flowers and landscapes. PeerJ, 7, e7078, 1–26. https://doi.org/10.7717/peerj.7078
Cichy, R. M., & Kaiser, D. (2019). Deep neural networks as scientific models. Trends in Cognitive Sciences, 23(4), 305–317. https://doi.org/10.1016/j.tics.2019.01.009
Firestone, C., & Scholl, B. J. (2016). Cognition does not affect perception: Evaluating the evidence for “top-down” effects. Behavioral and Brain Sciences, 39(2016), e229, 1–19. http://doi.org/10.1017/S0140525X15000965
Gelman, A., & Carlin, J. (2014). Beyond power calculations: Assessing type S (sign) and type M (magnitude) errors. Perspectives on Psychological Science, 9(6), 641–651. http://doi.org/10.1177/1745691614551642
Gigerenzer, G. (2018). Statistical rituals: The replication delusion and how we got there. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(2), 198–218. http://doi.org/10.1177/2515245918771329
Hutchinson, J. B., & Barrett, L. F. (2019). The power of predictions: An emerging paradigm for psychological research. Current Directions in Psychological Science, 28(3), 280–291. https://doi.org/10.1177/0963721419831992
Kruschke, J. K., & Liddell, T. M. (2018). Bayesian data analysis for newcomers. Psychonomic Bulletin & Review, 25(1), 155–177. https://doi.org/10.3758/s13423-017-1272-1
Makin, A. D. J. (2017). The gap between aesthetic science and aesthetic experience. Journal of Consciousness Studies, 24(1–2), 184–213.
Menninghaus, W., Wagner, V., Wassiliwizky, E., Schindler, I., Hanich, J., Jacobsen, T., & Koelsch, S. (2019). What are aesthetic emotions? Psychological Review, 126(2), 171–195. https://doi.org/10.1037/rev0000135
Moors, A. (2009). Theories of emotion causation: A review. Cognition and Emotion, 23(4), 625–662. https://doi.org/10.1080/02699930802645739
Open Science Collaboration (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349(6251), aac4716, 1–8. http://doi.org/10.1126/science.aac4716

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19