Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200146 VU Qualitative Methods (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.03.2025 12:00 to We 05.03.2025 12:00
- Deregistration possible until We 05.03.2025 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und darauf aufbauenden Übungseinheiten. Die Vorlesungseinheiten finden während des Semesters statt. Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist erwünscht und empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die verbindlich bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist.
Termine der VO-Einheiten: 10.3., 7.4., 5.5., 12.5., 10.6.
- N Friday 07.03. 11:00 - 12:30 Digital
- Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Saturday 05.07. 10:00 - 14:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 07.07. 10:00 - 14:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 14.07. 11:00 - 12:00 Digital
- Monday 21.07. 11:00 - 12:00 Digital
- Saturday 26.07. 10:00 - 14:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 28.07. 10:00 - 14:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zwei praktische Aufgaben: Beobachtung und Interview bzw. Gruppendiskussion
• Test zu den Inhalten der Vorlesungseinheiten und ausgewählten Texten
• Zwei praktische Aufgaben: Beobachtung und Interview bzw. Gruppendiskussion
• Test zu den Inhalten der Vorlesungseinheiten und ausgewählten Texten
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (max. 20% dürfen versäumt werden, das entspricht in etwas 3 Stunden)
• Erbringen aller Teilleistungen
• Beteiligung an einer Peer Group im Rahmen der praktischen AufgabenDie LV-Note ergibt sich aus der Beurteilung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (10%)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren sowie Reflexion eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (50%)
• Test (vor Ort) (40%)
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (max. 20% dürfen versäumt werden, das entspricht in etwas 3 Stunden)
• Erbringen aller Teilleistungen
• Beteiligung an einer Peer Group im Rahmen der praktischen AufgabenDie LV-Note ergibt sich aus der Beurteilung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (10%)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren sowie Reflexion eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (50%)
• Test (vor Ort) (40%)
Examination topics
Die oben genannten Teilleistungen werden auf Basis der in der LV besprochenen Inhalte sowie der im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellten Literatur und Unterlagen erbracht.
Reading list
Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
70411
Last modified: Th 30.01.2025 17:46
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen könnenMethoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, teilweise mit interaktiven Elementen
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung