Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200147 UE Presentation and Moderation Techniques (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 09:00
- Deregistration possible until We 03.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet ausschließlich online statt (hauptsächlich synchron) statt! Nähere Informationen erhalten Sie nach Abschluss der Anmeldephase an Ihre u:account E-Mail-Adresse!
- Wednesday 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 26.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 16.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 30.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme:
- Anwesenheit bei den wöchentlichen Präsenzterminen (online)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen
- Feedback geben (Peer Feedback) bzw. Beitrag zur Diskussion durch das Stellen von fachspezifische FragenIndividueller Beitrag:
- Vorbereitung und Präsentation eines selbst gewählten wissenschaftlichen Themas (alleine oder als Gruppenarbeit)
- Moderation einer Präsentation und Diskussion
- ausführliches Feedback anhand von Vorlagen oder selbst entwickelter Kriterien
- schriftliche Reflexion zur eigenen Präsentation unter Berücksichtigung des erhaltenen Feedbacks
- Anwesenheit bei den wöchentlichen Präsenzterminen (online)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen
- Feedback geben (Peer Feedback) bzw. Beitrag zur Diskussion durch das Stellen von fachspezifische FragenIndividueller Beitrag:
- Vorbereitung und Präsentation eines selbst gewählten wissenschaftlichen Themas (alleine oder als Gruppenarbeit)
- Moderation einer Präsentation und Diskussion
- ausführliches Feedback anhand von Vorlagen oder selbst entwickelter Kriterien
- schriftliche Reflexion zur eigenen Präsentation unter Berücksichtigung des erhaltenen Feedbacks
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Übungen, Diskussionen, Feedback- und Fragerunden): 40%
- Individuelle Präsentation (Vorbereitung, Präsentation, schriftliche Reflexion): 35%
- Individuelle Moderation: 25%
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60% erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 %
gut: 80 - 89 %
befriedigend: 70 - 79 %
genügend: 60 - 69 %
nicht genügend: 0-59 %
- Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Übungen, Diskussionen, Feedback- und Fragerunden): 40%
- Individuelle Präsentation (Vorbereitung, Präsentation, schriftliche Reflexion): 35%
- Individuelle Moderation: 25%
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60% erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 %
gut: 80 - 89 %
befriedigend: 70 - 79 %
genügend: 60 - 69 %
nicht genügend: 0-59 %
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung —> alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (keine separate Prüfung)
Reading list
Griewatz, J. (2019). Erfolgreich präsentieren im Studium.
Renz, K. (2016). Das 1 x 1 der Präsentation : Für Schule, Studium und Beruf (2. Aufl. 2016. ed.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer Gabler.
Achtung: Beide Bücher sind über u:search online verfügbar und müssen nicht gekauft werden! Sie dienen lediglich als inhaltliche Grundlage des Kurses!
Renz, K. (2016). Das 1 x 1 der Präsentation : Für Schule, Studium und Beruf (2. Aufl. 2016. ed.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer Gabler.
Achtung: Beide Bücher sind über u:search online verfügbar und müssen nicht gekauft werden! Sie dienen lediglich als inhaltliche Grundlage des Kurses!
Association in the course directory
70612
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
- Kennenlernen und Vertiefen verschiedener Präsentations- und Moderationstechniken
- Sammeln praktischer Erfahrung in der Präsentation von human- und sozialwissenschaftlichen Inhalten sowie in der Moderation von Gruppen
- Auseinandersetzung mit und Arbeiten an individuellen Stärken und Schwächen & Verbesserung des persönlichen PräsentationsstilsInhalte:
- verschiedene Präsentationstechniken und -formen & Medieneinsatz
- Techniken zur Moderation von Gruppen (Diskussionen, Fokusgruppen, ...)
- Feedback geben und nehmen
- Nonverbale Kommunikation & Körpersprache
- Umgang mit Herausforderungen (z.B. Lampenfieber, ...)