Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200148 UE Presentation and Moderation Techniques (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

  • Wednesday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

- Erlernen von Präsentations- und Moderationstechniken
- Arbeiten an individuellen Stärken und Schwächen
- Verbesserung des persönlichen Präsentationsstils anhand Gruppen- und LV-Leitungsfeedback (evtl. Video-Analysen).
- Moderation von Gruppendiskussionen und Moderation von Seminareinheiten.
- Übungen zum Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten

Assessment and permitted materials

AKTIVE MITARBEIT (prüfungsimmanente LV):
- Maximale Fehlzeit: 1 Einheit
- Teilnahme an Diskussionen & Übungen
EINZEL- und GRUPPENPRÄSENTATION:
- "Stegreif"-Präsentationen (ohne Vorbereitung)
- Aufbereitung, Gestaltung und Vortrag der Präsentation
- Eigens erstellter Feedbackbogen inkl. Präsentations der Ergebnisse der Feedbackbögen
- Bei Gruppenpräsentationen: Leistungsprotokoll (Beitrag jedes Gruppenmitglieds)
MODERATION:
- Moderation von Gruppendiskussionen, LV-Einheiten
POSTERPRÄSENTATION:
- Postergestaltung
- Poster-Präsentation
- Leistungsprotokoll (Beitrag jedes Gruppenmitglieds)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen und Übungen, Einzel- und Gruppenpräsentationen, Posterpräsentation:
- Mitarbeit (30%),
- Einzel- und Gruppenpräsentation/Feedbackpräsentation (25%)
- Moderation (25%)
- Poster- und Posterpräsentation (20%)

Examination topics

Reading list

Literaturtipps
- Argyle, M. (2005). Körpersprache & Kommunikation : das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation (9. Aufl.). Paderborn: Junfermann.
- Fengler, J. (2009). Feedback geben. Strategien und Übungen. (4. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
- Franck, N. (2012). Gekonnt referieren. Überzeugend präsentieren. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Weinheim: Beltz.
- Seifert, J. W. (2008). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (25. Aufl.). Offenbach: Gabal.
- Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (48. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. (2007). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (11. unveränd. Auflage). Bern: Huber.
- Weidenmann, B. (2011). Erfolgreiche Kurse und Seminare: Professionelles Lernen mit Erwachsenen (8. vollständig überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz

Association in the course directory

70612

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37