200148 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 2 (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.03.2022 14:06 to Th 03.03.2022 13:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2022 13:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 16.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 23.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 30.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 06.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 27.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 04.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 11.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 18.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 25.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 01.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 08.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 15.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 22.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 29.06. 09:00 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, eine wissenschaftliche Frage empirisch zu untersuchen und die Ergeb-nisse zu interpretieren und zu kommunizieren. Am Ende des Semesters haben die Studierenden gelernt, wie man eine empirische Studie plant und durchführt, wie man Hypothesen in statistisch überprüfbare Analysen umwandelt, wie diese Analysen durchgeführt und interpretiert werden, wie die Ergebnisse berichtet und disku-tiert sowie einem Fachpublikum schriftlich und mündlich kommuniziert werden; kurz, wie man einen empiri-schen wissenschaftlichen Beitrag leistet. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Studierenden eine Stichprobe rekrutieren, mithilfe einer Laborstudie Daten sammeln, die Daten für statistische Analysen vorbereiten und anschließend auswerten. Die Ergebnisse werden sowohl schriftlich in einem Poster, als auch mündlich in einer Postersession präsentiert und diskutiert.
Assessment and permitted materials
Die Qualität des schriftlichen Leistungsnachweises (Poster) und der Posterpräsentation in Kleingruppen sowie laufende aktive Projektmitarbeit und gründliches Bearbeiten der Aufgaben werden in die Beurteilung einbezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Eine aktive Teilnahme bei den Einheiten (80% Mindestanwesenheit, eine Pflichtanwesenheit bei der letzten Einheit am 29.06.), die Rekrutierung und Testung von mindestens 12 älteren Personen (60+) sowie eine Poster-präsentation sind nötige Voraussetzungen (d.h., beim Nichterfüllen gilt der Kurs als nicht bestanden). Benotet wird die Posterpräsentation: 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 3 (genügend), 5 (ungenügend).
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27