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200148 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 2 (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.03.2023 08:44 to Su 12.03.2023 08:39
- Deregistration possible until Su 12.03.2023 08:39
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet immer Donnerstags um 9:45-12:00 Uhr vor Ort im Hörsaal C im NIG (6. Stock) statt. Es besteht Anwesenheitspflicht vor Ort.
*** ACHTUNG! ***: Die endgültige Platzvergabe erfolgt beim ersten Termin am Donnerstag 09.03.2023 vor Ort.*** ACHTUNG! ***: Am 04.05., 11.5. und 25.05. findet die LV stattdessen im PC-Raum im NIG (6. Stock) statt.- Thursday 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 16.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 23.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 30.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 04.05. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 11.05. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 25.05. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 01.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 22.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 29.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Studierenden arbeiten in den 6 Kleingruppen zusammen, die im WS22/23 gebildet wurden. Studierende können in andere Gruppen wechseln, wenn jemand bereit ist mit ihnen zu tauschen. Die Monate März, April und Mai dienen der Proband*innenrekrutierung und der Datenerhebung und -eingabe. Parallel dazu werden die Poster sowie die Skripten für die statistische Auswertung vorbereitet. Im Juni werden die Daten vorbereitet und ausgewertet. Die letzten beiden Einheiten dienen den Posterpräsentationen.
Minimum requirements and assessment criteria
Eine aktive Teilnahme bei den Einheiten (80% Mindestanwesenheit vor Ort, Pflichtanwesenheit in den letzten beiden Einheiten am 22.6. und 29.6.), die Rekrutierung und Testung von mindestens 7 älteren Personen (60+) und Eingabe der erhobenen Daten in den Computer, die Erstellung eines Posters sowie die Präsentation des Posters in einem Gruppenreferat sind nötige Voraussetzungen (d.h., beim Nichterfüllen gilt der Kurs als nicht bestanden). Benotet wird die Mitarbeit im Projekt, in der LV und auf Moodle (individuelle Leistung, bestimmt 30% der Gesamtnote), der Poster (ein Poster pro Gruppe, bestimmt 40% der Gesamtnote) sowie die Posterpräsentation (eine Präsentation pro Gruppe, bestimmt 30% der Gesamtnote).
Examination topics
Posterpräsentation: 20 Minuten Präsentation + 10 Minuten Diskussion
Poster: Details zur Gestaltung werden in der LV bekanntgegeben
Jede Kleingruppe bereitet gemeinsam einen Poster und eine Posterpräsentation vor.
Poster: Details zur Gestaltung werden in der LV bekanntgegeben
Jede Kleingruppe bereitet gemeinsam einen Poster und eine Posterpräsentation vor.
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.03.2023 08:49
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, eine wissenschaftliche Frage empirisch zu untersuchen und die Ergebnisse zu interpretieren und zu kommunizieren. Am Ende des Semesters haben die Studierenden gelernt, wie man eine empirische Studie plant und durchführt, wie man Hypothesen in statistisch überprüfbare Analysen umwandelt, wie diese Analysen durchgeführt und interpretiert werden, wie die Ergebnisse berichtet und diskutiert sowie einem Fachpublikum schriftlich und mündlich kommuniziert werden; kurz, wie man einen empirischen wissenschaftlichen Beitrag leistet. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Studierenden eine Stichprobe rekrutieren, mithilfe einer Laborstudie Daten sammeln, die Daten für statistische Analysen vorbereiten und anschließend auswerten. Die Ergebnisse werden sowohl schriftlich in einem Poster, als auch mündlich in einer Postersession präsentiert und diskutiert.