Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200149 SE Empasis in the Area of Health, Disorders and Impairment (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ERASMUS-Studierende müssen sich vorab per E-Mail bei Dr. König melden, wenn sie am Seminar teilnehmen möchten! Es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden.
Schwerpunkt des Seminars: Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext)- Tuesday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von Theorien bzw. Modellen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, "Portfolio der Emotionen", Implikationen für Forschung, Klinische und Gesundheitspsychologie
Assessment and permitted materials
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenarbeiten wird besonderer Wert gelegt; (Impuls-)Referate bzw. (Kurz-)Präsentationen, Bearbeitung der Aufgabenstellungen (z.B. Emotions-Portfolio), Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (80%-Mindestanwesenheit)
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext
Examination topics
Diskussionen und Gruppenarbeiten, möglichst kreative und kurzweilige (Impuls-)Referate bzw. (Kurz-)Präsentationen, Inputs von LV-Leiterin
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Association in the course directory
Last modified: We 30.03.2022 00:22