Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200149 VU Clinical Psychology (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 22.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 29.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 19.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 26.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 03.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 10.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 17.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 24.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 31.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 07.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 14.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 21.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 28.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Vorlesungen & Workshops
• Teamarbeit: Planung und Durchführung eines Workshops inkl. Impuls-Referat und klinisch-psychologischer Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Vorlesungen & Workshops
• Teamarbeit: Planung und Durchführung eines Workshops inkl. Impuls-Referat und klinisch-psychologischer Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 MinutenBeurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (00% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (00% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Basisliteratur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: We 29.03.2023 13:48
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Inhaltliche Schwerpunkte: Pädiatrische Psychologie und Klinische Neuropsychologie
Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein.Methoden umfassen Vorträge, Impuls-Referate im Rahmen von Workshops inkl. praktische Übungen, schriftliche Reflexionen, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.