Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200151 VO EC Developmental Psychology II (2015S)
Labels
Deutsch
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 26.06.2015 16:45 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 26.06.2015 17:30 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 16.10.2015 18:30 - 19:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 16.10.2015 19:15 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 27.11.2015 18:30 - 19:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 08.01.2016 16:45 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 14.04. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 21.04. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 05.05. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 12.05. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 19.05. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 02.06. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 09.06. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 16.06. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 23.06. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb von Kenntnissen über Theorien der Entwicklung
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindesalters vor dem
Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Verhaltens
- Erwerb allgemein entwicklungspsychologischen Fach- und Kontextwissens
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindesalters vor dem
Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Verhaltens
- Erwerb allgemein entwicklungspsychologischen Fach- und Kontextwissens
Examination topics
Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Unterlagen auf moodle Lernplattform, Anmeldung zur Lernplattform über das online Vorlesungsverzeichnis
Reading list
Schneider, W. und Lindenberger, U. (2012). (Hrsg.). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Entwicklungsauffassungen
- Geschichte der Entwicklungspsychologie
- Ethische Normen in der entwicklungspsychologischen Froschung
- Pränatale Entwicklung / Frühe Kindheit
- Entwicklung von Bindung
- Entwicklung von Emotionen und Affektregulation
- Soziale Kognitionen / Soziale Perspektivenübernahme
- Kognitive Entwicklung im Vor- und Grundschulalter
Entwicklungsaufgaben für den Vor- und Grundschulbereich
Kinderzeichnung
Schule und Motivation
Gedächtnisstrategien und Lernregeln
- Kinder mit besonderern Bdeürfnissen ADHS
- Jugend- und frühes Erwachsenenalter: Aktuelle Froschungsergebnisse aus dem
Arbeitsbereich
der Entwicklungspsychologie