Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200153 VO Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2018S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 06.06.2018 11:30 - 13:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Monday 08.10.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 26.11.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 14.01.2019 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Grundlagen und Anwendungsfelder der Klinischen Psychologie im Kindes- und Jugendalter. Dazu wird auf die Klassifikation, die Ursachen, die Entwicklung und den Verlauf psychischer Störungen eingegangen. Neben altersspezifischen Entwicklungsrisiken und -abweichungen in der frühen Kindheit bis zum Jugendalter wird im Bereich der Diagnostik auf die Möglichkeiten der Feststellung und Bewertung eingegangen. Zudem werden verschiedene Entwicklungsstörungen, verhaltens- und emotionale Störungen dargestellt und evidenzbasierte Behandlungskonzepte aufgezeigt.Die Inhalte der VO sind nach thematischen Schwerpunkten konzipiert und werden im Rahmen eines mediengestützten Frontalunterrichts mit Frage- und Diskussionsmöglichkeiten geboten.
Assessment and permitted materials
Der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme erfolgt ausschließlich über eine schriftliche Prüfung (multiple-choice). Es werden vier Prüfungstermine angeboten, welche rechtzeitig im Moodle-Kurs und auf der SSC-Homepage angekündigt werden.Keine Hilfsmittel, außer gemäß §59 (1) Z 12 UG Recht auf abweichende Prüfungsmethoden für Studierende mit länger andauernder Behinderung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung erfolgt auf Basis der Prüfungsleistung (positive Beurteilung ab 60%).
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst den Stoff der Vorlesung und wird in Form von Folien und einer detaillierten Literaturliste auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Berking, M. & Rief, W. (2012). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Band I und II. Berlin: Springer-Verlag.
Fegert, J.M., Streeck-Fischer, A., Freyberger, H.J. (2009). Adoleszenzpsychiatrie. Stuttgart: Schattauer.
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W., Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.Weitere Literatur wird jeweils themenspezifisch in der VO bekanntgegeben!
Fegert, J.M., Streeck-Fischer, A., Freyberger, H.J. (2009). Adoleszenzpsychiatrie. Stuttgart: Schattauer.
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W., Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.Weitere Literatur wird jeweils themenspezifisch in der VO bekanntgegeben!
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37