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200156 PS Diagnostics in Clinical-Psychological (2012S)
Child Neuropsychology
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 08:00 to We 07.03.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 18.03.2012 15:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 26.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 16.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 23.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 30.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 07.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 14.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 21.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 04.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 11.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 18.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 25.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele & Aufgaben sowie Grundlagen der Klinischen Kinderneuropsychologie; Klinische Neuropsychologie von psychischen Störungsbildern bei Kindern; Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern; Neuropsychologische Therapie- und Förderungsmassnahmen bei Kindern.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Schriftliche Ausformulierung der Präsentation in Form einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen der Klinischen Kinderneuropsychologie, insbesondere spezieller diagnostischer Verfahren und Therapie- und Fördermaßnahmen. Die TeilnehmerInnen sind befähigt aus empirisch, wissenschaftlichen Befunden Entscheidungen im Zusammenhang mit praktischen Handlungen in der klinischen Kinderneuropsychologie zu setzen. Weiters werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur, Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.
Examination topics
Vortrag, Einsatz von Multimedia-Tools, Präsentationen, Diskussionen.
Reading list
Basisliteratur - weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben!!!
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37