Universität Wien

200156 SE Emphasis in the Area of Development (2014W)

Positive Entwicklung im Jugendalter: Theoretische Grundlagen und Implikationen für Interventionen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

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Einführung Anfang Oktober (vertreten durch MitarbeiterIn der Universität Wien), Vergabe der Referatsthemen
Termin Blockseminar
Freitag, 12.12.2014: 16-19.00 Uhr
Samstag, 13.12.2014: 9-17.00 Uhr
Sonntag, 14.12.2014: 9-16.00 Uhr

  • Friday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Friday 12.12. 16:00 - 19:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Saturday 13.12. 09:00 - 17:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Sunday 14.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Lange Zeit hat sich die Forschung auf die Entwicklung von Anpassungsproblemen wie Depressionen, Stress oder Delinquenz bei Jugendlichen konzentriert. Heute wird jedoch stärker betont, dass eine Entwicklung ohne Anpassungsprobleme nicht dem entspricht, was man unter einer ganzheitlichen positiven Entwicklung versteht, nämlich Menschen, die sich wohl fühlen, zufrieden, kompetent, engagiert und in die Gesellschaft eingebunden sind. Der erfolgreiche Umgang mit Herausforderungen, denen sich Jugendliche stellen müssen, sowie ein insgesamt positiver Entwicklungsverlauf werden durch Stärken und Ressourcen in der Person und seiner Umwelt beeinflusst. Die Kenntnis solcher entwicklungsfördernder Faktoren hat jüngst insbesondere den Interventionsbereich inspiriert, neue Wege einzuschlagen, um Entwicklungsverläufe im Jugendalter zu optimieren.
Im Seminar werden
Das Konzept der Positiven Jugendentwicklung und seine Ursprünge (z.B. Resilienzforschung) vorgestellt
Der Ansatz angewandt auf die Entwicklung von Interventionsmaßnahmen zur Förderung einer positiven Jugendentwicklung
Beispiele dafür vorgestellt (z.T. werden einzelne Komponenten selbst ausprobiert)
Vergleiche zu effektiven Interventionsmaßnahmen zur Prävention von Verhaltensproblemen im Jugendalter gezogen
Ein integratives Konzept entwickelt, wie man erfolgreiche Ansätze der Entwicklungsförderung und Prävention integrieren kann
Von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme und Mitarbeit im Seminar (bes. in Diskussionsrunden und Kleingruppenarbeiten) erwartet. Weiterhin sollte jeder Studierende einen Vortrag (15 min.) basierend auf einem Fachartikel vorstellen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im Seminar
Referat (15min.)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37