200156 SE Emphasis in the Area of Development (2014W)
Positive Entwicklung im Jugendalter: Theoretische Grundlagen und Implikationen für Interventionen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Einführung Anfang Oktober (vertreten durch MitarbeiterIn der Universität Wien), Vergabe der Referatsthemen
Termin Blockseminar
Freitag, 12.12.2014: 16-19.00 Uhr
Samstag, 13.12.2014: 9-17.00 Uhr
Sonntag, 14.12.2014: 9-16.00 Uhr
- Friday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Friday 12.12. 16:00 - 19:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 13.12. 09:00 - 17:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Sunday 14.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Seminar
Referat (15min.)
Referat (15min.)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Seminar werden
Das Konzept der Positiven Jugendentwicklung und seine Ursprünge (z.B. Resilienzforschung) vorgestellt
Der Ansatz angewandt auf die Entwicklung von Interventionsmaßnahmen zur Förderung einer positiven Jugendentwicklung
Beispiele dafür vorgestellt (z.T. werden einzelne Komponenten selbst ausprobiert)
Vergleiche zu effektiven Interventionsmaßnahmen zur Prävention von Verhaltensproblemen im Jugendalter gezogen
Ein integratives Konzept entwickelt, wie man erfolgreiche Ansätze der Entwicklungsförderung und Prävention integrieren kann
Von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme und Mitarbeit im Seminar (bes. in Diskussionsrunden und Kleingruppenarbeiten) erwartet. Weiterhin sollte jeder Studierende einen Vortrag (15 min.) basierend auf einem Fachartikel vorstellen.