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200157 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 2 (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Konstruktive Mitarbeit
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen
- Erledigung aller Hausübungen
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
- Dieser Bogen ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
• Abschlussarbeit: Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet; Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer Masterarbeit. Die Arbeit ist ein Gruppenprodukt. Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie der einzelnen Studierenden
• Reviews für Kolleg*innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien gefeedbackt. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen
- Erledigung aller Hausübungen
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
- Dieser Bogen ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
• Abschlussarbeit: Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet; Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer Masterarbeit. Die Arbeit ist ein Gruppenprodukt. Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie der einzelnen Studierenden
• Reviews für Kolleg*innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien gefeedbackt. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an Diskussionen
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe
der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 10 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 30 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an Diskussionen
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe
der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 10 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 30 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Sczesny, S., Formanowicz, M., & Moser, F. (2016). Can gender-fair language reduce gender stereotyping and discrimination?. Frontiers in Psychology, 7, 154379. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00025
Sczesny, S., Moser, F., & Wood, W. (2015). Beyond sexist beliefs: How do people decide to use gender-inclusive language?. Personality and Social Psychology Bulletin, 41(7), 943-954. https://doi.org/10.1177/0146167215585727
Vergoossen, H. P., Renström, E. A., Lindqvist, A., & Gustafsson Sendén, M. (2020). Four dimensions of criticism against gender-fair language. Sex Roles, 83, 328-337. https://doi.org/10.1007/s11199-019-01108-x
Sczesny, S., Moser, F., & Wood, W. (2015). Beyond sexist beliefs: How do people decide to use gender-inclusive language?. Personality and Social Psychology Bulletin, 41(7), 943-954. https://doi.org/10.1177/0146167215585727
Vergoossen, H. P., Renström, E. A., Lindqvist, A., & Gustafsson Sendén, M. (2020). Four dimensions of criticism against gender-fair language. Sex Roles, 83, 328-337. https://doi.org/10.1007/s11199-019-01108-x
Association in the course directory
Last modified: We 29.01.2025 08:06
Gendergerechte Sprache - ein Mittel zum Abbau von Geschlechterstereotypen und Diskriminierung?Die LV "Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens" besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil II statt.
Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird im Team eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet; Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer Masterarbeit.T&E II fokussiert auf den Erwerb von folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten für das selbstständige Erstellen und Dokumentieren einer wissenschaftlichen Studie (Fokus auf Vorbereitung der Masterarbeit): Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation einer empirischen Untersuchung und Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts.