200159 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2021W)
Psychosomatik
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Exkursion: Dienstag, 23.11.2021, 16:00-19:30
2. Exkursion: Dienstag, 14.12.2021, 16:00-19:30
- Monday 04.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 11.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
-
Monday
18.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624 -
Monday
08.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624 -
Monday
15.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624 - Monday 17.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: (online) Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Halten eines Referates mit Übung in einer Kleingruppe
- Bearbeitung der Aufgabenstellungen zwischen den Einheiten: Lesen von Fachartikeln und Beantworten von Fragen dazu
- Sollte die Exkursion nicht stattfinden: online Rollenspiel einer Gesprächssituation in einer Kleingruppe
- Verfassen eines Erfahrungsberichts über zwei Entspannungsverfahren
- schriftliche Abschlussarbeit
- aktive Mitarbeit
- Halten eines Referates mit Übung in einer Kleingruppe
- Bearbeitung der Aufgabenstellungen zwischen den Einheiten: Lesen von Fachartikeln und Beantworten von Fragen dazu
- Sollte die Exkursion nicht stattfinden: online Rollenspiel einer Gesprächssituation in einer Kleingruppe
- Verfassen eines Erfahrungsberichts über zwei Entspannungsverfahren
- schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen
- Mitarbeit in den Einheiten (20 Punkte)
- Vorbereitung und Durchführung der Referate (30 Punkte)
- Abgaben (Hausaufgaben) (20 Punkte)
- Abschlussarbeit (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Mitarbeit in den Einheiten (20 Punkte)
- Vorbereitung und Durchführung der Referate (30 Punkte)
- Abgaben (Hausaufgaben) (20 Punkte)
- Abschlussarbeit (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere Überlegungen zu den im Seminar präsentierten Inhalten.
Reading list
Luyten, P., Van Houdenhove, B., Lemma, A., Target, M., & Fonagy, P. (2013). Vulnerability for functional somatic disorders: A contemporary psychodynamic approach. Journal of Psychotherapy Integration, 23, 250.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
Association in the course directory
Last modified: Mo 04.10.2021 16:49
Kennenlernen von aktueller und klassischer Forschungsliteratur zu Psychosomatik sowie differenzierte Auseinandersetzung mit Literatur aus verschiedenen Perspektiven (Forschungsmethodik, Behandlungsansätze, zugrundeliegende ätiologische Modelle).
Kennenlernen einer psychosomatischen Behandlungseinrichtung (durch einen online Vortrag oder Exkursion).
Erfahrungen in Gesprächsführung mit psychosomatischen Patient:innen im Rollenspiel.Methoden:
Es handelt sich um eine gemischte oder rein digitale LV. Sollten persönliche Treffen möglich sein, finden die Termine im Hörsaal statt. Sollte das nicht möglich sein, finden sie in Form synchroner Webinare statt. Zusätzlich gibt es asynchrone Hausaufgaben, die über moodle abzugeben sind.
In den Päsenzeinheiten bzw. den synchronen online Einheiten werden Inhalte vom LV Leiter präsentiert und die Teilnehmenden halten in Kleingruppen Referate und bringen Übungen ein.Die Inhalte werden ggf. mit den gängigen online tools vermittelt (moodle, zoom etc.).