Universität Wien

200159 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2021W)

Psychosomatik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Exkursion: Dienstag, 23.11.2021, 16:00-19:30
2. Exkursion: Dienstag, 14.12.2021, 16:00-19:30

  • Monday 04.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 11.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 18.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
    Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 08.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
    Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 15.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
    Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 17.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Kritische Auseinandersetzung mit Störungsbildern, die typischerweise in psychosomatischen Behandlungseinrichtungen anzutreffen sind (z.B. Depression mit somatischem Syndrom, Panikstörung, somatoforme autonome Funktionsstörung, Somatisierungsstörung, generalisierte Angststörung, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Traumafolgestörungen, anhaltende somatoforme Schmerzstörung).
Kennenlernen von aktueller und klassischer Forschungsliteratur zu Psychosomatik sowie differenzierte Auseinandersetzung mit Literatur aus verschiedenen Perspektiven (Forschungsmethodik, Behandlungsansätze, zugrundeliegende ätiologische Modelle).
Kennenlernen einer psychosomatischen Behandlungseinrichtung (durch einen online Vortrag oder Exkursion).
Erfahrungen in Gesprächsführung mit psychosomatischen Patient:innen im Rollenspiel.

Methoden:
Es handelt sich um eine gemischte oder rein digitale LV. Sollten persönliche Treffen möglich sein, finden die Termine im Hörsaal statt. Sollte das nicht möglich sein, finden sie in Form synchroner Webinare statt. Zusätzlich gibt es asynchrone Hausaufgaben, die über moodle abzugeben sind.
In den Päsenzeinheiten bzw. den synchronen online Einheiten werden Inhalte vom LV Leiter präsentiert und die Teilnehmenden halten in Kleingruppen Referate und bringen Übungen ein.

Die Inhalte werden ggf. mit den gängigen online tools vermittelt (moodle, zoom etc.).

Assessment and permitted materials

- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: (online) Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Halten eines Referates mit Übung in einer Kleingruppe
- Bearbeitung der Aufgabenstellungen zwischen den Einheiten: Lesen von Fachartikeln und Beantworten von Fragen dazu
- Sollte die Exkursion nicht stattfinden: online Rollenspiel einer Gesprächssituation in einer Kleingruppe
- Verfassen eines Erfahrungsberichts über zwei Entspannungsverfahren
- schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen
- Mitarbeit in den Einheiten (20 Punkte)
- Vorbereitung und Durchführung der Referate (30 Punkte)
- Abgaben (Hausaufgaben) (20 Punkte)
- Abschlussarbeit (30 Punkte)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere Überlegungen zu den im Seminar präsentierten Inhalten.

Reading list

Luyten, P., Van Houdenhove, B., Lemma, A., Target, M., & Fonagy, P. (2013). Vulnerability for functional somatic disorders: A contemporary psychodynamic approach. Journal of Psychotherapy Integration, 23, 250.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.

Association in the course directory

Last modified: Mo 04.10.2021 16:49