Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200162 PS PS Bildungspsychologie II: Lebenslanges Lernen (2006S)
Proseminar zur Bildungspsychologie II: Lebenslanges Lernen - Lebensbegleitende Bildung
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
In der ersten Einheit am 8. März besprechen wir die Themenliste und die Arbeitsformen für das SS. Davon abhängig gestalten sich die weiteren Einheiten im PS. Im WS lag der Schwerpunkt des PS in der Erarbeitung von theoretischen Inhalten. Im SS liegt der Schwerpunkt in der Anwendung, wobei es um Herausforderungen und die Bedeutung des Lernens in verschiedenen Lebensphasen gehen soll (Kleinkind, Schulkind, Jugendliche/r, frühes Erwachsenenalter, mittleres Erwachsenenalter und hohes Erwachsenenalter). Außerdem soll das erworbene Wissen auf den Bereich der Bildungsinstitutionen angewendet werden (z.B. Kindergarten, Schule, berufliche Aus- und Weiterbildung, Weiterbildung im höheren Erwachsenenalter). Wie schon im WS werden uns eingeladene Gäste aus ihrem Arbeitsbereich erzählen. Jede Gruppe (2 bis 6 Personen) bereitet eine 2 stündige Einheit vor (bestehend aus Referat, Powerpointpräsentation, Handout, Diskussionen, ggf. selbst eingeladenen Gästen). Diese Einheit kann entweder mit Hilfe der vorgeschlagenen Basisliteratur (siehe unten) oder selbst gesuchter Literatur bestritten werden. Weiters ist möglich und erwünscht kleinere Exkursionen (Feldstudien?) selbst durchzuführen und im PS davon zu berichten oder einen Gast mitzubringen.
Assessment and permitted materials
Inputreferat (35 %) Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV (35 %) Schriftliche Fassung des Inputreferats (30 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Inputreferate der LV Leiterin Inputreferate der Studierenden Gruppenarbeiten während der LV Diskussionen während der LV Vorbereitete Diskussionen mit eingeladenen Gästen (v.a. Expertinnen zum lebenslangen Lernen)
Reading list
Basisliteratur: Ormrod, J.E. (2005). Educational Psychology. Developing Learners. Prentice Hall: Pearson. Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press. Spiel, C. & Reimann, R. (2002). Bildungspsychologie. In E. Vanecek, U. Kastner-Koller, P. Deimann & M. Toyfl (Hrsg.). Psychologie als Wissenschaft (S.177-196). Wien: WUV Universitätsverlag.
Association in the course directory
24400 (N 2.4.4.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53