200163 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumafolgestörungen
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung beginnt am 04.10.2022.
Der Lehrveranstaltungstermin am 11.10.2022 entfällt.
- Tuesday 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 Punkte
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Kernliteratur
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Th 22.09.2022 13:29
Die LV verfolgt zwei Ziele:
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.
Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.