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200164 SE Master's Thesis Seminar (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 13.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele und Inhalte:Das Forschungsseminar ist lehrveranstaltungsbezogen der Ort der Masterarbeitsbetreuung (Pflicht-LV für alle aktiven und Masterarbeits-KandidatInnen), begleitet und unterstützt während der gesamten Arbeitsphase und beinhaltet alle dafür relevanten Aspekte (Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens). Dem entsprechend sind zentrale Inhalte: Präsentationen (Planungsreferate, Ergebnisreferate) zu den betreuten Masterarbeiten sowie Diskussion und Peer-Feedback dazu. Die Themen der Arbeiten sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Mastervertiefung Geist & Gehirn). Weitere Inhalte: themenübergreifende (generelle) oder themenunabhängige (anlassbezogene) fachliche Anregungen, Vorstellungen und Einführungen (v.a.: Hinweise zu forschungsbezogenen Trends und News), mit Diskussion dazu im Plenum (gruppenorientierter, kollegialer Austausch) sowie Hilfestellungen zum Arbeitsfortgang, inkl. Zurverfügungstellung entsprechender fachlicher Materialien (eLearning) und Förderung sozial-kooperativen Lernens (Buddy-Prinzip, Vernetzung untereinander; v.a. für methodisch-thematisch nahestehende Masterarbeitsprojekte). Durch Protokollierung der Inhalte, Diskussionsbeiträge und Materialien der Seminareinheiten Erstellung kumulativer Lehrressourcen sowie SE-Qualitätssicherungssystem. Zu Semesterende Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung mit AbsolventInnen (Alumni-Treffen). Alle Modalitäten des SE werden in der ersten SE-Einheit (Vorbesprechung) detailliert.Methode:Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen); regelmäßige eLearning-Anteile; Teilhabe an kumulativen Lehrressourcen (Stundenprotokolle); Austausch mit AbsolventInnen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Beteiligung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Präsentation zur eigenen Masterarbeit (Planungsreferat oder Ergebnisreferat) bzw. Mitwirkung an der Erstellung kumulativer Lehrressourcen (Stundenprotokolle).
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Beteiligung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Präsentation zur eigenen Masterarbeit (Planungsreferat oder Ergebnisreferat) bzw. Mitwirkung an der Erstellung kumulativer Lehrressourcen (Stundenprotokolle).
Examination topics
t.n.z.
Reading list
Entsprechend der individuellen Masterarbeitsthemen vorrangig spezifische Literatur (themenbezogen, bzw. auch anlassbezogen). Generelle (themenunabhängige) Hilfestellungen umfassen zB (Auswahl):
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Bortz, J., & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden: Lehrbuch mit Online-Materialien (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Renkewitz, F., & Sedlmeier, P. (2013). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie (2. Aufl.). München: Pearson.
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Bortz, J., & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden: Lehrbuch mit Online-Materialien (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Renkewitz, F., & Sedlmeier, P. (2013). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie (2. Aufl.). München: Pearson.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37