Universität Wien
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200166 UE Psychological Counselling Skills (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

VERPFLICHTENDE und PÜNKTLICHE Teilnahme bei der ersten Einheit

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geblockte LV handelt. Die Termine sind nur als eine LV besuchbar! Bitte beachten Sie, dass die LV aufbauend organisiert ist. Da es sich um eine Übung handelt und die Lehrinhalte während der Lehrveranstaltung angewendet werden, wird Ihre persönliche Anwesenheit erwünscht. Nach Rücksprache mit der LV-Leiterin kann das Fernbleiben von einzelnen Einheiten durch eine schriftliche Arbeit kompensiert werden, es wird allerdings nicht empfohlen.

  • Friday 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 20.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Saturday 21.04. 09:45 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 04.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Saturday 05.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen und Anwendung von grundlegenden Techniken der Gesprächsführung durch die Verbindung von theoretischen und praktischen Übungen

Teamarbeit und selbstständiges Erarbeiten von Inhalten soll gefördert werden
erste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und ethischen Grunddsätzen soll angeregt werden

theoretische und praktische Auseinandersetzung mit
- Grundlagen von Kommunikation und psychologischer Gesprächsführung,
- ausgewählte Kommunikationsmodelle,
- Verhaltensbeobachtung,
- Fallvignetten,
- Selbstreflexion, die Rolle des/der Psychologen/in
- Berufsalltagspraktische Beispiele vorwiegend aus dem Klinischen und Kinder - und Jugendbereich

zur Anwendung kommen:
theoretische Impulsvorträge,
Videos,
Studium von wissenschaftlichen Artikel
praktische Übungen,
Groß - und Kleingruppen,
Rollenspiele, etc.

Assessment and permitted materials

während der Präsenzeinheiten, durch aktive Mitarbeit und sich Einbringens während des Unterrichts
sowie Sorgfalt und Qualität der Erledigung der gestellten HÜ wird überprüft

Minimum requirements and assessment criteria

Summative Leistungserbringung durch:
Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Hausübungen und Reflexionen
selbstständiges Erarbeiten in einer Gruppe
Erstellung eines Gesprächsleitfadens

Examination topics

Reading list

unter anderem:
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer-Verlag: Heidelberg
Bodenmann, G. (2006). Beobachtungsmethoden. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 151-159). Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, Kluck (2008), Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, Springer Verlag (Kapitel 12)
Wittchen, Hoyer (2011), Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag (Kapitel 16)
Mentzel, Grotzfeld, Haub (2009), Mitarbeitergespräche, Rudolf Haufe Verlag (Kapitel 2 und 3)
Schmitz, Billen (2008), Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche, Redline Wirtschaft (Kapitel 3 und 4)

Association in the course directory

Last modified: Fr 29.11.2024 00:14