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200166 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)
Wege der Stabilisierung im psychiatrischen Kontext
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung ist in Präsenzform geplant. Sollte es notwendig werden, wird auf digitale Lehre umgestellt.
Ich bitte Sie eindringlich, sich zuverlässig an- bzw. abzumelden und mich im Falle einer Nichtteilnahme rechtzeitig zu informieren, um einen zu großen Andrang in der ersten Einheit zu vermeiden. Kolleg*innen auf der Warteliste, die gerne nachrücken möchten, bitte ich vorab mit mir via Mail Kontakt aufzunehmen.
- Tuesday 11.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 18.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 25.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 05.11. 09:30 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 22.11. 18:30 - 20:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 03.12. 10:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 13.12. 18:30 - 20:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 10.01. 18:30 - 20:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 24.01. 18:30 - 20:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Im Vordergrund steht die aktive Beteiligung an den gemeinsamen Überlegungen, Diskussionen und Gruppenübungen.
- In einer Referatsgruppe ist gemeinsam zu einem der Themen der Lehrveranstaltung ein Beitrag auszuarbeiten, der alle Anwesenden aktiv miteinbezieht.
- Am Ende des Semesters ist verpflichtend ein Feedback abzugeben.
- In einer Referatsgruppe ist gemeinsam zu einem der Themen der Lehrveranstaltung ein Beitrag auszuarbeiten, der alle Anwesenden aktiv miteinbezieht.
- Am Ende des Semesters ist verpflichtend ein Feedback abzugeben.
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Anwesenheit (Maximale unentschuldigte Fehlzeiten: 4 LV-Einheiten)
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Erprobung, Selbsterfahrung)
- Impulsreferate und interaktive Gestaltung eines Themenbereichs in einer Kleingruppe (verpflichtend)
- Kurze schriftliche Reflexion (2 A4 Seiten) der Lehrveranstaltung am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
- Mitarbeit und Selbstreflexion (Bereitschaft, sich mit persönlichen Fragen auseinanderzusetzen, Diskussionsbeiträge, Nachfragen): 30 Punkte
- Referat: 50 Punkte
- Feedback: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilleistungen zu erbringen und 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Erprobung, Selbsterfahrung)
- Impulsreferate und interaktive Gestaltung eines Themenbereichs in einer Kleingruppe (verpflichtend)
- Kurze schriftliche Reflexion (2 A4 Seiten) der Lehrveranstaltung am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
- Mitarbeit und Selbstreflexion (Bereitschaft, sich mit persönlichen Fragen auseinanderzusetzen, Diskussionsbeiträge, Nachfragen): 30 Punkte
- Referat: 50 Punkte
- Feedback: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilleistungen zu erbringen und 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Examination topics
Die im Seminar behandelten Themen:
- Burnout und psychische Krise(n)
- Interventionsformen im Einzel- wie Gruppensetting
- Ethische Implikationen im psychiatrischen Handlungsfeld (Scham, Würde und Würdeverlust)
- Transdisziplinäre Perspektiven
Es gibt keine Zwischenprüfungen, die interaktive Erarbeitung dieser Themen erfolgt im Rahmen des Seminars.
- Burnout und psychische Krise(n)
- Interventionsformen im Einzel- wie Gruppensetting
- Ethische Implikationen im psychiatrischen Handlungsfeld (Scham, Würde und Würdeverlust)
- Transdisziplinäre Perspektiven
Es gibt keine Zwischenprüfungen, die interaktive Erarbeitung dieser Themen erfolgt im Rahmen des Seminars.
Reading list
Da sehr viele Themenbereiche behandelt werden, erfolgt hier nur eine stellvertretende/kursorische Literaturangabe:
Bock, T. (2004).Umgang mit psychotischen Patienten. Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Boden, M. & Feldt, D. (2008). Krisen bewältigen, Stabilität erhalten, Veränderungen ermöglichen. Ein Handbuch zur Gruppenmoderation und zur Selbsthilfe (4., erweiterte Neuausgabe). Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Dorrmann, W. (2009). Suizid. Therapeutische Interventionen bei Selbsttötungsabsichten (6., aktualisierte Auflage). Stuttgart: Klett-Cotta.
Hilgers, M. (2013). Scham. Gesichter eines Affekts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hillert, A. & Marwitz M. (2006). Die Burnout-Epidemie. München: Beck.
Reddemann, L. (2008). Würde – Annäherung an einen vergessenen Wert in der Psychotherapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Bock, T. (2004).Umgang mit psychotischen Patienten. Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Boden, M. & Feldt, D. (2008). Krisen bewältigen, Stabilität erhalten, Veränderungen ermöglichen. Ein Handbuch zur Gruppenmoderation und zur Selbsthilfe (4., erweiterte Neuausgabe). Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Dorrmann, W. (2009). Suizid. Therapeutische Interventionen bei Selbsttötungsabsichten (6., aktualisierte Auflage). Stuttgart: Klett-Cotta.
Hilgers, M. (2013). Scham. Gesichter eines Affekts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hillert, A. & Marwitz M. (2006). Die Burnout-Epidemie. München: Beck.
Reddemann, L. (2008). Würde – Annäherung an einen vergessenen Wert in der Psychotherapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Association in the course directory
Last modified: Su 02.10.2022 21:48
- Grundlagen des Intervenierens in Krisen: Phänomen Burnout, Psychose, Krisenintervention
- Psychologische Gruppen: Planung, Konzeption, Durchführung
- Fragen von Scham (Beschämung) und der menschlichen Würde im psychiatrischen Arbeitsfeld
- Psychische Erkrankungen als Zeitzeichen
Auf die interaktive Gestaltung des Seminars und die gemeinsame Reflexion wird durchgängig sehr viel wert gelegt. Die Methoden, die zur Anwendung kommen, sind Diskussionen, Rollenspiele, Gruppenarbeiten und Präsentationen.
Die Lehrveranstaltung wird mit gestaltet von Veronika Sima.