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200167 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)
Ethnische Diskriminierung und interkulturelle Gesundheit
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
An den Terminen am 25.01. und 31.01. sind Exkursionen vorgesehen. Diese finden innerhalb von Wien statt. Aus organisatorischen Gründen entspricht die Zeit der Exkursionen nicht der Seminarzeit (Details werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben).
- Tuesday 04.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 24.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 31.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es wird Wert auf aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenarbeiten gelegt. Als ebenso wichtig wird die Bereitschaft zur persönlichen Reflexion erachtet. Zusätzlich bearbeiten die Studierenden in und zwischen den Einheiten verschiedene Aufgabenstellungen (Reflexionsübungen, Literaturstudium, schriftliche Bearbeitung eines Forschungsthemas, Gestaltung einer Einheit in Form eines Referats).
Minimum requirements and assessment criteria
Einzelarbeit:
- Aktive Mitarbeit und Anwesenheit (15%)
- Erstellen einer kritischen schriftlichen Reflexion der im Seminar behandelten Inhalte inkl. einer kurzen persönlichen Reflexion (4-6 Seiten inkl. Literaturverzeichnis; 30%)Gruppenarbeit:
- Referat: Gestaltung einer Einheit oder eines Vortrags für eine Beratungsstelle für Türkische Migrantinnen, der im Rahmen der Exkursion gehalten wird (40%)
- Kleingruppenaufgabe (1-2 Seiten; 15%)
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars.Beurteilungsmaßstab:
1: 90 bis 100 %
2: 80 bis <90 %
3: 70 bis <80 %
4: 60 bis <70 %
5: < 60 %
- Aktive Mitarbeit und Anwesenheit (15%)
- Erstellen einer kritischen schriftlichen Reflexion der im Seminar behandelten Inhalte inkl. einer kurzen persönlichen Reflexion (4-6 Seiten inkl. Literaturverzeichnis; 30%)Gruppenarbeit:
- Referat: Gestaltung einer Einheit oder eines Vortrags für eine Beratungsstelle für Türkische Migrantinnen, der im Rahmen der Exkursion gehalten wird (40%)
- Kleingruppenaufgabe (1-2 Seiten; 15%)
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars.Beurteilungsmaßstab:
1: 90 bis 100 %
2: 80 bis <90 %
3: 70 bis <80 %
4: 60 bis <70 %
5: < 60 %
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht
Reading list
Relevante Fachliteratur wird im Laufe des Semesters bereitgestellt.Einen Überblick über zentrale Inhalte der Lehrveranstaltungen geben folgende Paper:Pascoe, E. A., & Smart Richman, L. (2009). Perceived Discrimination and Health: A Meta-Analytic Review. Psychological Bulletin, 135, 531–554. doi:10.1037/a0016059Busse, D., Yim, I. S., Campos, B., & Marshburn, C. K. (2017). Discrimination and the HPA axis: current evidence and future directions. Journal of Behavioral Medicine, 40, 539–552. doi:10.1007/s10865-017-9830-6
Association in the course directory
Last modified: We 28.09.2022 10:49
Eine Exkursion zu einer Beratungsstelle für türkische Migrantinnen soll die praktische Relevanz des erlernten Wissens aufzeigen und eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglichen.Ziel des Seminars ist es, einen aktuellen Überblick über relevante theoretische Annahmen und wissenschaftliche Literatur zu erlangen und diese kritisch diskutieren zu können. Das selbstständige Erarbeiten und Verschriftlichen einer eigenen Forschungsfrage nach wissenschaftlichen Kriterien wird gefördert. Übungen innerhalb und zwischen den Einheiten ermöglichen Reflexionsprozesse und eine Auseinandersetzung mit der eigenen sozialen Identität.Methoden
- Input und Anleitungen durch die LV-Leiterin
- Gemeinsame Vertiefung und Diskussion der präsentierten Themen (in Einzelarbeit, Groß- und Kleingruppen)
- Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen (Referat) oder wahlweise Vorbereitung eines Vortrags, der im Rahmen einer Exkursion präsentiert wird
- Exkursion gegen Ende der Lehrveranstaltung (Januar 2023, der genaue Termin wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben)