Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200169 SE Application Seminar (Health, Development and Enhancement) (2014W)

Spezielle Förderprogramme für Erwachsene mit Focus auf Diversity Management Kompetenzen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 30.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Spezielle Förderprogramme für Erwachsene mit speziellem Fokus auf Diversity Management Kompetenz: Diskussion der auf Basis einer ausführlichen Psychologischen Diagnostik einzusetzenden Förderprogramme (z. B. Stresscoaching, Soziales Kompetenztraining, Organisations- und Zeitmanagement, Führungskompetenztraining, Diversity-Trainings, Diversity-Coachings)

Assessment and permitted materials

* Referat
* Teilnahme an Gruppenarbeit - Rollenspiel
* Erstellen von zwei eigen Förderkonzepten (Seminar-, Trainings-, Personal-, Workshop-Plan), wobei eines Diversity-Agenden beinhalten soll.

Minimum requirements and assessment criteria

* Typische Förderprogramme bei Erwachsenen kennen lernen
* Diversity-Management Kompetenz aufbauen und entsprechende Maßnahmen kennenlernen
* Kompetenzen in der Auswahl, Durchführung, Auswertung und Interpretation psychologisch-diagnostischer Verfahren im Sinne einer förderungsorientierten Differentialdiagnostik als Basis für die Entscheidung von entsprechenden Förderprogrammen kennen, insbesondere im Hinblick auf Beratung und Monitoring von Diversity-Gruppen
* Kenntnis von Diversity Trainings (Awareness und Skill-Building)
* Kompetenzen in der Durchführung und Evaluation dieser Programme

Examination topics

Referate und Diskussion aktueller publizierter Förderprogramme, exemplarische Anwendung dieser unter Supervision (Rollenspiele)

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37