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200169 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 1 (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to We 25.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet in Präsenz statt. Nähere Informationen zum Semesterplan, zu den Terminen und zu den Inhalten folgen in der ersten LV-Einheit. Für Studierende auf der Warteliste erfolgt die Platzvergabe zu Beginn der ersten Einheit.
- Thursday 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 17.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 31.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 07.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 14.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 21.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 28.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 09.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 16.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- N Thursday 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 30.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar dient der begleitenden Betreuung und Supervision bei der Planung, Studiendurchführung und Datenanalyse im Rahmen einer laufenden Studie am Arbeitsbereich Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters. Das Seminar soll in zwei aufeinanderfolgenden Semestern begleitend zur Studiendurchführung und zum Verfassen einer Seminararbeit in Kleingruppen besucht werden.Ziele: Das Hauptziel dieser Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fertigkeiten. Die Studierenden lernen, einschlägige Fachliteratur zu recherchieren, rezipieren, kritisch zu hinterfragen und integrativ zu diskutieren. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse bezüglich Studienplanung und unterstützen die Durchführung einer laufenden Studie. Sie trainieren die Kompetenz, in einem spezifischen Forschungsfeld Fragestellungen und zugehörige Hypothesen zu erarbeiten und diese anhand geeigneter Methoden der Datenerhebung und -analyse zu untersuchen. Die Studierenden üben, ihre Ergebnisse strukturiert darzustellen, differenziert zu präsentieren und vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands vernetzend zu diskutieren.Methoden: Interaktiver Unterricht; praktische Tätigkeiten bei der Studienplanung/-durchführung und Datenauswertung im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts; Kleingruppenarbeit; Studierendenreferate; Plenumsdiskussionen; Journal Clubs; statistische Übungen; Posterkongress
Assessment and permitted materials
-) Aktive Beteiligung an den Diskussionen, Übungen und Besprechungen im Seminar
-) Aktive Mitarbeit in einem Forschungsprojekt
-) Verfassen eines Exposés (TEWA I) und einer Seminararbeit (TEWA II) in Kleingruppen
-) Präsentation der Seminararbeit (Projekt-Referat im TEWA I und Poster zur Ergebnispräsentation im TEWA II) in Kleingruppen
-) Theorie-Referat oder Leitung eines Journal Clubs in Kleingruppen
Nähere Informationen zu der Leistungskontrolle und den relevanten Fristen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
-) Aktive Mitarbeit in einem Forschungsprojekt
-) Verfassen eines Exposés (TEWA I) und einer Seminararbeit (TEWA II) in Kleingruppen
-) Präsentation der Seminararbeit (Projekt-Referat im TEWA I und Poster zur Ergebnispräsentation im TEWA II) in Kleingruppen
-) Theorie-Referat oder Leitung eines Journal Clubs in Kleingruppen
Nähere Informationen zu der Leistungskontrolle und den relevanten Fristen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise werden benotet. Darüber hinaus werden die aktive Beteiligung in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten und in der laufenden Projektarbeit in die Beurteilung einbezogen, wie folgt:
-) Verfassen eines Exposés (TEWA I) und einer Seminararbeit (TEWA II) in Kleingruppen: 50%
-) Präsentation der Seminararbeit (Projekt-Referat im TEWA I und Poster zur Ergebnispräsentation im TEWA II) in Kleingruppen: 20%
-) Theorie-Referat zu Themen des wissenschaftlichen Arbeitens oder Leitung eines Journal Clubs in Kleingruppen: 20%
-) Aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar und in der laufenden Projektarbeit (Engagement, Qualität und Sorgfalt in der Projektarbeit, selbstständige Arbeitsweise, kritisches Mitdenken, Integration von Rückmeldungen der Betreuungsperson usw.): 10%
-) Verfassen eines Exposés (TEWA I) und einer Seminararbeit (TEWA II) in Kleingruppen: 50%
-) Präsentation der Seminararbeit (Projekt-Referat im TEWA I und Poster zur Ergebnispräsentation im TEWA II) in Kleingruppen: 20%
-) Theorie-Referat zu Themen des wissenschaftlichen Arbeitens oder Leitung eines Journal Clubs in Kleingruppen: 20%
-) Aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar und in der laufenden Projektarbeit (Engagement, Qualität und Sorgfalt in der Projektarbeit, selbstständige Arbeitsweise, kritisches Mitdenken, Integration von Rückmeldungen der Betreuungsperson usw.): 10%
Examination topics
n/a
Reading list
American Psychological Association (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Springer.Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Sage.Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
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Last modified: Fr 04.10.2024 09:06