Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200170 VO EC Developmental Psychology II (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Deutsch

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 20.03. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 10.04. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 17.04. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 24.04. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 08.05. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 15.05. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 29.05. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 05.06. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 12.06. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 19.06. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 26.06. 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Aims, contents and method of the course

- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte auf dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Verhaltens
- Erwerb allgemein entwicklungspsychologischen Fach- und Kontextwissens

- Rückblick auf Gegenstand der Entwicklungspsychologie, Entwicklungstheorien und Entwicklungsauffassungen
- Geschichte der Entwicklungspsychologie
- Ethische Normen in der entwicklungspsychologischen Forschung
- Prä- und postnatale Entwicklung / Geburt / Frühe Kindheit
- Sozial- emotionale Entwicklung / Bindung / Lernen / Affektregulation
- Soziale Kognitionen / Soziale Perspektivenübernahme
- Kinder mit besonderen Bedürfnissen
- Entwicklungsaufgaben für den Vor- und Grundschulbereich
- Kinderzeichnung und Schulfähigkeit als Grundlagen für den Erwerb späterer bildungsrelevanter Fähigkeiten
- Leistungsmotivation
- Gedächtnisstrategien
- Jugend- und frühes Erwachsenenalter: Aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Arbeitsbereich

Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Unterlagen auf moodle Lernplattform, Anmeldung zur Lernplattform über das online Vorlesungsverzeichnis

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters - 30 MC Fragen mit jeweils 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. 60% richtige Beantwortung für eine positive Beurteilung

Minimum requirements and assessment criteria

60% richtige Beantwortung der MC Fragen für eine positive Beurteilung. Teilpunkte adäquat der richtigen Beantwortungsalternativen pro Frage, wenn bei der jeweiligen Frage keine falsche Alternative angekreuzt wurde. Jede vollständig richtig beantwortete Frage zählt einen Punkt. Höchst möglich erreichbare Punktezahl: 30

Examination topics

- Vorlesungsinhalte
- Folien zu den einzelnen Vorlesungseinheiten, die auf Moodle gestellt werden
- Vortragsinhalte
- 2 Kapitel zum Selbststudium aus ausgewählter Literatur

Reading list

Schneider, W. und Lindenberger, U. (2012). (Hrsg.). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz

Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37