Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200170 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 2 (2019W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 17.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 31.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 07.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 14.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 21.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 28.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 09.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 16.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 30.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Im Zentrum dieses Seminars steht das Forschungskooperationsprojekt zum Thema „ADHS im Klassenraum“. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, warum die wirksamsten Interventionen bei ADHS im Kindes- und Jugendalter – die schulbasierten Interventionen – nicht den Weg in die alltägliche Praxis finden. Um dieser bekannten Lücke zwischen Forschung und Anwendung auf den Grund zu gehen, werden Sie den Open Innovation-Ansatz kennenlernen und anwenden. Es sollen unterschiedliche relevante Zielgruppen werden befragt werden: Kinder und Jugendliche mit ADHS, Eltern von betroffenen Kindern sowie Lehrkräfte. Ihre Projektarbeit wird als reales Crowdsourcing-Projekt in Kooperation mit einer Arbeitsgruppe der Philipps-Universität Marburg und dem Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft in Österreich und Deutschland umgesetzt werden. Sie können real etwas bewirken!
Ziele: Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
-Die Absolvent/innen sind der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
-Die Absolventen/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren.
-Die Absolventen/innen sind in der Lage Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.
Methoden: praktische Tätigkeit im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts, Kleingruppenarbeit unter Supervision, Studierendenreferate, Verfassen eines wissenschaftlichen Abschlussberichts

Assessment and permitted materials

Diese Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Teilnahme erforderlich (80% Mindestanwesenheit). Die Qualität des schriftlichen Leistungsnachweises (Abschlussbericht) und der Referate sowie laufende aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) werden in die Beurteilung einbezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme des TEWA 1 dieser Arbeitsgruppe (Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters)

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21