Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200172 PS Work Methods in Practice (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
LV-Titel:
Arbeitsmethoden in der Praxis: Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)Ort: Hauptgebäude, HS 24 (Lageplan: http://www.univie.ac.at/fileadmin/uni_startseite/pdfs_standorte/HG_Tiefparterre.pdf)
Arbeitsmethoden in der Praxis: Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)Ort: Hauptgebäude, HS 24 (Lageplan: http://www.univie.ac.at/fileadmin/uni_startseite/pdfs_standorte/HG_Tiefparterre.pdf)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 08:00 to We 07.03.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 18.03.2012 15:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Produkt (= Fragebogen zur Lehrevaluation inkl. kurze Beschreibung des Erhebungsinstruments), Seminararbeit (= Dokumentation bzw. Projektbericht), Präsentationen bzw. Organisation von Workshops (LV-Einheiten), Beteiligung an Diskussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Grundkenntnissen der Evaluation. Partizipative Evaluationsmodelle kennenlernen und für die Praxis anwenden können, speziell des Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" nach Patton (1997, 2008).
Examination topics
Reading list
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Besonderheiten der Evaluationsforschung. In J. Bortz & N.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.
Association in the course directory
27202
Last modified: We 15.12.2021 00:22
Arbeitsmethoden in der Praxis: Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)Ziel des PS ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundkenntnisse der Evaluation, speziell des partizipativ orientierten Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" (Patton, 1997, 2008).
Sie schlüpfen in verschiedene Rollen der "Beteiligten" der Evaluation und lernen den Zugang zu Evaluation aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Im Team entwickeln Sie ausgehend von erarbeiteten Zielen und Zielkriterien unter Einbezug von Fachliteratur eine kurze Lehrevaluation, die Sie auch selbst am Ende des PS real erproben sollen. Die Entwicklung Ihrer Evaluation dokumentieren Sie in einem abschließenden Projektbericht, in dem Sie auch Ihre Arbeit und die erprobte Erhebung reflektieren.
Die VO "Forschungsmethoden und Evaluation I+II" sollten Sie bereits absolviert haben.