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200173 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 2 (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 26.09.2023 10:45 to Th 28.09.2023 10:42
- Deregistration possible until Th 28.09.2023 10:42
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 11.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 18.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 25.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 08.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 15.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 22.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 29.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 06.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 13.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 10.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 17.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 24.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 31.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).
Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen relevanten Übungseinheiten, maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen relevanten Übungseinheiten, maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.09.2023 10:47
In Kleingruppen werden vom Lehrveranstaltungsleiter vorbereitete Forschungsthemen bearbeitet. Ziel des Moduls ist die Umsetzung von psychologischen Untersuchungen beginnend mit der Sichtung der Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung, Auswertung der Daten als auch Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.
Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Absolvent/innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
Die Absolvent/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren.
Die Absolvent/innen sind in der Lage, Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.
Methoden:
Kleingruppenarbeit unter Supervision, Referate, praktische Tätigkeit im Rahmen von aktuellen Forschungsprojekten