Universität Wien
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200186 SE Scientific Readings (2018S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 30.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar stehen folgende Themengebiete zur Auswahl:

1. Was sagen uns falsche Antworten über die Zeit für die Lösung eines Problems? Zum einen also der methodischen und diagnostischen Frage, wie man die Zeit schätzen kann, die eine Testperson für die Beantwortung einer Reihe von Aufgaben benötigt, sie aber nicht alle Aufgaben korrekt lösen konnte. Wir wollen uns dazu Methoden anschauen, die zum Beispiel in der Medizin verwendet werden, um Überlebenszeiten von KrebspatientInnen zu schätzen - auch hier ist die Überlebenszeit nicht bei allen PatientInnen exakt messbar (wenn ein Patient z.B. länger lebt als der Beobachtungszeitraum).

2. Zum anderen werden wir typische und wiederkehrende Fehler in Lösungen mathematischer Aufgaben (z.B. Statistik-1-Klausuren) ansehen, den falschen Lösungsweg analysieren und ein E-Learning-System entwerfen, das die Fehler antizipiert und den BenutzerInnen bei falschen Antworten spezifisches Feedback gibt, also nicht nur antwortet, "Falsch!", sondern auf den Fehler im Lösungsweg aufmerksam macht.

3. Schließlich besteht die Möglichkeit, ein Experiment inhaltlich und methodisch vorzubereiten, in dem untersucht wird, wie der menschliche Geist Informationen aus verschiedenen Quellen integriert.

Weitere Themen sind nach Absprache mit M. Gondan denkbar, evtl. vorab kurz per Email anfragen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit, die während des Seminars erstellt wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation des theoretischen Hintergrunds und der eigenen Forschungsidee

Beurteilt wird die schriftliche Arbeit, Kriterien von Orthographie über APA-Konformität bis inhaltlicher Dichte und Sprache.

Examination topics

Reading list

Thema 1: Koch, S. H., Weir, C., Westenskow, D., Gondan, M., Agutter, J., Haar, M., ... Staggers, N. (2013). Evaluation of the effect of information integration in displays for ICU nurses on situation awareness and task completion time: A prospective randomized controlled study. International Journal of Medical Informatics, 82(8), 665-675.

Thema 3: Miller, J. (1982). Divided attention: Evidence for coactivation with redundant signals. Cognitive psychology, 14(2), 247-279.

Thema 2: Zinn, C. (2006). Supporting Tutorial Feedback to Student Help Requests and Errors in Symbolic Differentiation. In M. Ikeda, K.D. Ashley, TW. Chan (Hrsg.), Intelligent Tutoring Systems. IST 2006. Lecture Notes in Computer Science (349-359). Berlin, Heidelberg: Springer.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37