Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200190 SE Scientific Readings (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 09:00 to Mo 27.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 02.03.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 20.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 03.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 24.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 08.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 12.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 26.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, schriftliche Abschlussarbeit (=Expose zur geplanten Untersuchung), Präsentation der Abschlussarbeit, Verfassen von Peerfeedbacks, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit im Ausmaß von 80%
Beurteilungsmaßstab: Abschlussarbeit, Präsentation, Peerfeedback, Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab: Abschlussarbeit, Präsentation, Peerfeedback, Mitarbeit
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Leistungskontrolle siehe „Mindestanforderung und Beurteilungsmaß“
Reading list
Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (4th ed.). Los Angeles: Sage.
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln zu den Schwerpunktthemen erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung.
Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln zu den Schwerpunktthemen erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung.
Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
*Kritische Analyse von wissenschaftlichen Texten
*Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
*Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
*Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
*Wissenschaftliches Schreiben
*Zeitmanagement
Die Arbeiten können in folgenden Themenbereichen verfasst werden:
*interkulturelle Freundschaften;
*Bullying und Viktimisierung
*Selbstreguliertes Lernen: Motivation; Geschlechtsstereotype im akademischen Kontext
*Evaluation von (Gewalt-) Präventionsmaßnahmen
Methoden
Je 5-6 Studierenden arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 5-6 Gruppen zusammen und entwickeln je Gruppe ein gemeinsames Erhebungsinstrument (=Fragebogen)
Die Präsentation und das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit.
Im Seminar werden die Studierenden durch die Lehrende und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.
Zudem werden inhaltliche und methodische Kenntnisse durch die Lehrveranstaltungsleiterin vermittelt.