Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200190 SE Scientific Readings (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

MI 11.03.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 25.03.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 22.04.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 06.05.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 20.05.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 03.06.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 17.06.2020_16.45-20.00_Hörsaal E

  • Wednesday 11.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 25.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 22.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 06.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 20.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 17.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sind in der Lage, (1) den Forschungsstand zu einem Thema der "Bildungspsychologie und Evaluationsforschung" schriftlich zusammenzufassen, (2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln, (3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und (4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.

Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
* Kritische Analyse von wissenschaftlichen Texten
* Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
* Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
* Auswahl/Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
* Wissenschaftliches Schreiben
* Zeitmanagement

Die Arbeiten können in folgenden Themenbereichen der Bildungspsychologie verfasst werden:
* Bullying und Viktimisierung
* Soziale Beziehungen in multikulturellen Schulen
* Zielorientierungen
* Selbstreguliertes Lernen

Methoden:

Studierenden arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 4 Gruppen zusammen.

Die Präsentation und das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit.

Im Seminar werden die Studierenden durch die Lehrenden und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.

Assessment and permitted materials

Posten einer Fragestellung, Erstellen eines Konzepts zur Fachliteraturarbeit, Verfassen einer Erstversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit (=Expose zur geplanten Untersuchung), Verfassen von Peerfeedbacks, Abgabe einer optimierten Letztversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

UPDATE:
Beurteilungsmaßstab:
Konzept der Fachliteraturarbeit (10%), Erstversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit (20%), Peerfeedbacks (15%), Letztversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit (50%), Mitarbeit, u.a. Online-Gruppenarbeiten (5%)

Mindestanforderung:
Anmeldung zur LV über Moodle oder Mail, Posten in den Diskussionsforen, Termingerechte Abgabe des Konzepts der Fachliteraturarbeit, Termingerechte Abgabe der Erstversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit, Termingerechte Abgabe von zwei Peerfeedbacks, Termingerechte Abgabe der Letztversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit

Examination topics

Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln zu den Schwerpunktthemen erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung.

Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.

Reading list

American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21