Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200191 SE Scientific Reading (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Präsentationen
- schriftliche Abgaben während des Semester (Forschungsmodell, Exposé, etc.)
- Peer-Feedback
- schriftliche Literaturarbeit
- Präsentationen
- schriftliche Abgaben während des Semester (Forschungsmodell, Exposé, etc.)
- Peer-Feedback
- schriftliche Literaturarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Bewertung erfolgt anhand folgender Kriterien: Mitarbeit und Abgaben (25%), Präsentationen (25%) & Fachliteraturarbeit (50%). Alle Leistungskomponenten müssen erbracht werden, um die Veranstaltung erfolgreich abzuschließen. Zusätzlich ist eine ausreichende Anwesenheit (maximal 1 x 1,5 Stunden Abwesenheit) während der Einheiten erforderlich, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Examination topics
Reading list
Allen, T. D., Johnson, R. C., Kiburz, K. M., & Shockley, K. M. (2013). Work-family conflict and flexible work arrangements: Deconstructing flexibility. Personnel Psychology, 66(2), 345-376.
De Menezes, L. M., & Kelliher, C. (2011). Flexible working and performance: A systematic review of the evidence for a business case. International Journal of Management Reviews, 13(4), 452-474.
Dettmers, J., Vahle-Hinz, T., Friedrich, N., Keller, M., Schulz, A., & Bamberg, E. (2012). Entgrenzung der täglichen Arbeitszeit–Beeinträchtigungen durch ständige Erreichbarkeit bei Rufbereitschaft. In Fehlzeiten-Report 2012 (pp. 53-60). Springer Berlin Heidelberg.
Gajendran, R. S., & Harrison, D. A. (2007). The good, the bad, and the unknown about telecommuting: Meta-analysis of psychological mediators and individual consequences. Journal of Applied Psychology, 92(6), 1524.
De Menezes, L. M., & Kelliher, C. (2011). Flexible working and performance: A systematic review of the evidence for a business case. International Journal of Management Reviews, 13(4), 452-474.
Dettmers, J., Vahle-Hinz, T., Friedrich, N., Keller, M., Schulz, A., & Bamberg, E. (2012). Entgrenzung der täglichen Arbeitszeit–Beeinträchtigungen durch ständige Erreichbarkeit bei Rufbereitschaft. In Fehlzeiten-Report 2012 (pp. 53-60). Springer Berlin Heidelberg.
Gajendran, R. S., & Harrison, D. A. (2007). The good, the bad, and the unknown about telecommuting: Meta-analysis of psychological mediators and individual consequences. Journal of Applied Psychology, 92(6), 1524.
Association in the course directory
Last modified: Th 23.01.2025 13:46
- flexible Arbeitsbedingungen
- Zusammenhang von örtlich und zeitlich flexibler Arbeit und wahrgenommener Autonomie
- Life-Domain-Balance
- Karrierefortschritt und Arbeitsintensivierung
- Folgen von Erreichbarkeitserwartungen und ständiger ErreichbarkeitMethoden:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Kritische Lektüre wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau und Strukturierung einer Literaturarbeit
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation wissenschaftlicher ArbeitenVorgehen: In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden den erforderlichen theoretischen Hintergrund, um eine Forschungsfrage, begleitende Hypothesen und einen Untersuchungsplan zu entwickeln. Die geplante empirische Studie aus diesem Fachliteraturseminar wird im darauf folgenden Semester (WS2024) während des Bachelorarbeitsseminars durchgeführt und schriftlich dokumentiert.