Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200191 SE Scientific Reading (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

We 05.03. 11:30-13:00 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden können den aktuellen Stand der Forschung in der Arbeits- und Organisationspsychologie schriftlich zusammenfassen. Sie sind in der Lage, eine grundlegende Forschungsfrage zu formulieren, diese angemessen zu operationalisieren und eine entsprechende Studie zu planen. Diese geplante Studie wird im Bachelorseminar im darauffolgenden Semester durchgeführt.

Mögliche Themen sind:
- flexible Arbeitsbedingungen
- Zusammenhang von örtlich und zeitlich flexibler Arbeit und wahrgenommener Autonomie
- Life-Domain-Balance
- Karrierefortschritt und Arbeitsintensivierung
- Folgen von Erreichbarkeitserwartungen und ständiger Erreichbarkeit

Methoden:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Kritische Lektüre wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau und Strukturierung einer Literaturarbeit
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten

Vorgehen: In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden den erforderlichen theoretischen Hintergrund, um eine Forschungsfrage, begleitende Hypothesen und einen Untersuchungsplan zu entwickeln. Die geplante empirische Studie aus diesem Fachliteraturseminar wird im darauf folgenden Semester (WS2024) während des Bachelorarbeitsseminars durchgeführt und schriftlich dokumentiert.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und Mitarbeit
- Präsentationen
- schriftliche Abgaben während des Semester (Forschungsmodell, Exposé, etc.)
- Peer-Feedback
- schriftliche Literaturarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Bewertung erfolgt anhand folgender Kriterien: Mitarbeit und Abgaben (25%), Präsentationen (25%) & Fachliteraturarbeit (50%). Alle Leistungskomponenten müssen erbracht werden, um die Veranstaltung erfolgreich abzuschließen. Zusätzlich ist eine ausreichende Anwesenheit (maximal 1 x 1,5 Stunden Abwesenheit) während der Einheiten erforderlich, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Examination topics

Reading list

Allen, T. D., Johnson, R. C., Kiburz, K. M., & Shockley, K. M. (2013). Work-family conflict and flexible work arrangements: Deconstructing flexibility. Personnel Psychology, 66(2), 345-376.
De Menezes, L. M., & Kelliher, C. (2011). Flexible working and performance: A systematic review of the evidence for a business case. International Journal of Management Reviews, 13(4), 452-474.
Dettmers, J., Vahle-Hinz, T., Friedrich, N., Keller, M., Schulz, A., & Bamberg, E. (2012). Entgrenzung der täglichen Arbeitszeit–Beeinträchtigungen durch ständige Erreichbarkeit bei Rufbereitschaft. In Fehlzeiten-Report 2012 (pp. 53-60). Springer Berlin Heidelberg.
Gajendran, R. S., & Harrison, D. A. (2007). The good, the bad, and the unknown about telecommuting: Meta-analysis of psychological mediators and individual consequences. Journal of Applied Psychology, 92(6), 1524.

Association in the course directory

Last modified: Th 23.01.2025 13:46