Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200195 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2016S)
Diagnostik und Intervention bei ADHS
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 17.03.2016 09:35 to Sa 19.03.2016 09:25
- Deregistration possible until Sa 19.03.2016 09:25
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 16.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 06.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 13.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 20.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 27.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 04.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 11.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 18.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 25.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 01.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 08.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 15.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 22.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 29.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
klinisch-psychologische Diagnostik und Intervention bei ADHS
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppen- und Einzelarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen einen Einblick in das Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen.
allgemeine Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten, zu Hause
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
allgemeine Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten, zu Hause
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsprogrammen und Präsentation in der Gruppe (Referate), Diskussion im Plenum, E-Learning Einheiten, Übungsaufgaben zwischen den Einheiten;
Reading list
u.a.:
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Steinhausen, H.-C., Rothenberger, A. & Döpfner, M. (Hrsg.). (2010). Handbuch ADHS: Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Stuttgart: Kohlhammer.
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Steinhausen, H.-C., Rothenberger, A. & Döpfner, M. (Hrsg.). (2010). Handbuch ADHS: Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Stuttgart: Kohlhammer.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37