Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200198 SE Master's Thesis Seminar (A) (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.10.2022 08:59 to Su 09.10.2022 08:54
- Deregistration possible until Su 09.10.2022 08:54
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
https://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/WS2022-2023/C.htm
- Tuesday 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (zu den Seminarterminen so weit wie möglich vor Ort, im HS E), Präsentation der eigenen Arbeit, Nachweis der Umsetzung geplanter Arbeitsschritte im Rahmen der Erstellung der Masterarbeit; regelmäßige Mitarbeit;
Minimum requirements and assessment criteria
möglichst regelmäßige Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, kritisches Mitdenken, Diskussionsbereitschaft (gegebenenfalls Beiträge im Moodle-Forum); Bereitschaft zum Peer-Feedback;
Examination topics
Inhalte der Planungs- und Auswertungsreferate; formale Rahmenbedingungen der Erstellung einer Masterarbeit;
Reading list
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden und anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (Hrsg.) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4. überarbeitete und erweiterte Auf.). Göttingen: Hogrefe.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl). München: Pearson Studium.
Studienprogrammleitung Psychologie. (2015). Leitlinien zur Erstellung der Masterarbeit für Lehrende und Studierende im Fachbereich Psychologie. Universität Wien.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
usw.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (Hrsg.) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4. überarbeitete und erweiterte Auf.). Göttingen: Hogrefe.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl). München: Pearson Studium.
Studienprogrammleitung Psychologie. (2015). Leitlinien zur Erstellung der Masterarbeit für Lehrende und Studierende im Fachbereich Psychologie. Universität Wien.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
usw.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.10.2022 09:09
Das Masterarbeitsseminar dient v. a. der begleitenden Betreuung der Masterarbeiten.
Inhalte: Im Rahmen der Masterarbeiten bzw. des Seminars wird das wissenschaftliche Arbeiten insbesondere anhand entwicklungspsychologischer Themenstellungen, unter Anwendung bisher erworbener Kenntnisse und Kompetenzen vertieft.
Methoden: Vortrag, Referate bzw. Präsentationen, Diskussion, Peer-Feedback etc.
Der Abhaltungs-Modus des Seminars (digital, hybrid oder vor Ort) ist aufgrund der volatilen Covid-19-Situation noch nicht fix und wird wohl leider erst kurzfristig vor Beginn des Seminars fixiert werden können. Weitere Infos erhalten die Angemeldeten v.a. auch über das Moodle zu diesem Seminar bzw. Aussendungen über dieses Moodle.