Universität Wien
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200201 SE Bachelor’s Thesis (2024S)

10.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Forschend lernen: Praxisorientierte Empirie und Wissenschaftskommunikation in der Differentiellen Psychologie und der Bildungspsychologie

Die Studierenden gewinnen praxisnahe Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten sowie der Kommunikation von Forschungsergebnissen innerhalb der differentiellen Psychologie und der Bildungspsychologie. Die zu untersuchenden Forschungsfragen ergeben sich aus den Inhalten des Fachliteraturseminars im WS 23/24, welche im Zuge dieses Seminars durch (i) eine eigenständige empirische Datenerhebung, (ii) statistische Auswertung, und (iii) Ergebnispräsentation sowie Interpretation in Form der Bachelorarbeit bearbeitet werden.

In Anwendung des Flipped-Classrooms-Konzepts werden die Studierenden durch online zur Verfügung gestelltes Videomaterial zusätzlich unterstützt. Thematisch werden vor allem die Bedeutung von Meta-Analysen, Hinterfragen des "klassischen" Nullhypothesensignifikanztestens, dessen Konsequenzen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und mögliche Alternativen näher beleuchtet.
Außerdem lernen die Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung den Forschungs- und Publikationsprozess in seiner Gesamtheit näher kennen. Dabei liegt der Fokus auf Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, der Planung von Untersuchungen im Schnittbereich der Differentiellen Psychologie und der Bildungspsychologie, der Durchführung von empirischen Erhebungen in ebendiesen Bereichen, sowie Open-Science-Praktiken.

In diesem Zusammenhang wird auch die Wissenschaftskommunikation (im Sinne der „Third Mission“) näher beleuchtet und den Studierenden anhand von Praxisbeispielen vermittelt, wie Wissen in unterschiedlichen Bereichen der differentiellen und bildungspsychologischen Praxis transferiert werden und wirkungsvoll kommuniziert werden kann. Abschließend soll der Wissenstransfer und die Wissenschaftskommunikation anhand der Ergebnisse der einzelnen Bachelorarbeiten innerhalb der Kleingruppen eigenständig geübt und durchgeführt werden (durch die Nutzung von sozialen Medien z.B. Instagram, TikTok oder in Form eines kurzen Podcast-Formates). Abschließend werden die einzelnen Transferprojekte mithilfe der Workshop-Methode "World-Café" interaktiv präsentiert.

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (maximal 2x entschuldigtes Fehlen)
- Bachelorarbeit
- Referat
- Transferprojekt
- Umfrageprojekt

Nicht erlaubte Hilfsmittel:
- Generative künstliche Intelligenz zur Erstellung von Texten, Tabellen und Grafiken
- Davon ausgenommen ist Textkorrektursoftware (wie. z.B. Grammarly)

Minimum requirements and assessment criteria

- Bachelorarbeit (40%)
- Referat (25%)
- Transferprojekt (25%)
- Umfrageprojekt (10%)

Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.

Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.

Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308

Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Eds.). (2022). Bildungspsychologie: Ein Lehrbuch. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.

Association in the course directory

Last modified: We 10.04.2024 15:46