Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200201 SE Bachelor’s Thesis (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.03.2024 10:59 to Th 07.03.2024 10:55
- Deregistration possible until Th 07.03.2024 10:55
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (maximal 2x entschuldigtes Fehlen)
- Bachelorarbeit
- Referat
- Transferprojekt
- UmfrageprojektNicht erlaubte Hilfsmittel:
- Generative künstliche Intelligenz zur Erstellung von Texten, Tabellen und Grafiken
- Davon ausgenommen ist Textkorrektursoftware (wie. z.B. Grammarly)
- Bachelorarbeit
- Referat
- Transferprojekt
- UmfrageprojektNicht erlaubte Hilfsmittel:
- Generative künstliche Intelligenz zur Erstellung von Texten, Tabellen und Grafiken
- Davon ausgenommen ist Textkorrektursoftware (wie. z.B. Grammarly)
Minimum requirements and assessment criteria
- Bachelorarbeit (40%)
- Referat (25%)
- Transferprojekt (25%)
- Umfrageprojekt (10%)Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
- Referat (25%)
- Transferprojekt (25%)
- Umfrageprojekt (10%)Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Eds.). (2022). Bildungspsychologie: Ein Lehrbuch. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
Association in the course directory
Last modified: We 10.04.2024 15:46
Außerdem lernen die Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung den Forschungs- und Publikationsprozess in seiner Gesamtheit näher kennen. Dabei liegt der Fokus auf Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, der Planung von Untersuchungen im Schnittbereich der Differentiellen Psychologie und der Bildungspsychologie, der Durchführung von empirischen Erhebungen in ebendiesen Bereichen, sowie Open-Science-Praktiken.In diesem Zusammenhang wird auch die Wissenschaftskommunikation (im Sinne der „Third Mission“) näher beleuchtet und den Studierenden anhand von Praxisbeispielen vermittelt, wie Wissen in unterschiedlichen Bereichen der differentiellen und bildungspsychologischen Praxis transferiert werden und wirkungsvoll kommuniziert werden kann. Abschließend soll der Wissenstransfer und die Wissenschaftskommunikation anhand der Ergebnisse der einzelnen Bachelorarbeiten innerhalb der Kleingruppen eigenständig geübt und durchgeführt werden (durch die Nutzung von sozialen Medien z.B. Instagram, TikTok oder in Form eines kurzen Podcast-Formates). Abschließend werden die einzelnen Transferprojekte mithilfe der Workshop-Methode "World-Café" interaktiv präsentiert.