Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200204 VO Developmental Psychology II (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.03. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 16.03. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 23.03. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 13.04. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 20.04. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 27.04. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 04.05. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 11.05. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 18.05. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 01.06. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 08.06. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 15.06. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 22.06. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 29.06. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung thematisiert Meilensteine in der menschlichen Entwicklung während der mittleren Kindheit, des Jugend- und Erwachsenenalters und analysiert spezifische Prozesse im höheren Lebensalter. Dabei spielen komplexe kognitive Prozesse und die Herausbildung und Aufrechterhaltung sozialer Kognition eine ebenso große Rolle wie Motivations-, Moral- und Sexualentwicklung. Wichtige Veränderungen in den Sozialisationsbedingungen werden skizziert, die sich mit dem Schuleintritt ergeben und die veränderten Eltern-Kind-Beziehungen sowie die verstärkte Hinwendung des Heranwachsenden zu seinen Peers betreffen. Auseinander¬setzungen der Heranwachsenden mit dem Erwachsenwerden sowie kritischen Entwicklungsübergängen dieser Zeit, wie sie bspw. der Studienbeginn, der Einstieg in das Berufsleben sowie die Partnerwahl und Partnerschaftsgestaltung darstellen, werden nachfolgenden diskutiert. Ein letzter Schwerpunkt befasst sich mit den psychosozialen Veränderungen im höheren Lebensalter.

Assessment and permitted materials

Multiple-Choice-Test

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungsphänomene der der mittleren Kindheit, des Jugend- und Erwachsenenalters sowie des höheren Lebensalters. Zunächst geht es um ausgewählte Entwicklungsphänomene der Schulkind- und Jugendzeit, die den neuen Herausforderungen in der Lebenswirklichkeit der Heranwachsenden Rechnung tragen müssen. Es werden dabei Erkenntnisse über entwicklungs¬psychologische Erfordernisse erarbeitet, die in der Schul- und Jugendarbeit gewährleistet werden müssen, um devianten Entwicklungen (z.B. Sucht und Gewalt) präventiv begegnen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt bezieht sich auf das Erwachsenenwerden sowie auf Prozesse des Alterns und deren Konsequenzen für den Umgang mit alten Menschen und ihren besonderen Bedürfnissen.

Examination topics

Vortragreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips

Reading list

Berk, L. (2005). Entwicklungspsychologie. München: Pearson Studium.
Alle Kapitel die folgenden Altersabschnitte betreffend: Mittlere Kindheit, frühes, mittleres und spätes Erwachsenenalter sowie das Lebensende.
Vereinzelt wird zusätzliche Literatur in der Vorlesung angegeben.


Association in the course directory

14200

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37