Universität Wien

200206 SE Advanced Seminar: Mind and Brain (2019S)

Da steh ich nun ich armer Tor - Ursachen und Lösungsansätze für die Replikationskrise

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden erhalten einen fundierten Einblick in Prozesse des wissenschaftlich-psychologischen Forschens und sollen in der Lage sein, wissenschaftliche Themen kritisch zu reflektieren und diskutieren. Sie haben theoretisches Wissen über wissenschaftliche Reproduzierbarkeit und können entsprechende Studie planen.
Inhalte: Schlüsselaspekte wissenschaftlichen Arbeitens, für Wissenschaftler relevante Themen wie kritisches Denken, die sogenannte Replikationskrise und damit zusammenhängend Questionable Research Practices, Auswirkungen dieser auf den Wissenschaftsprozess, gute wissenschaftliche Praxis und mögliche Lösungsansätze aus der Krise
Methode: Frontalvorträge, Lesen von Publikationen, kritisches Reflektieren dieser, Diskussionen im Plenum, Onlineübungen, Feedback erfolgt in den Präsenzeinheiten oder in gesonderten Treffen

Assessment and permitted materials

Beurteilt wird (a) Mitarbeit in den Einheiten, (b) Onlineübungen, (c) Kurzpräsentationen (manche der Onlineübungen werden in einer der folgenden Einheiten präsentiert), (d) die Leistung in einem Abschlusstest

Minimum requirements and assessment criteria

Max. 2x Fehleinheiten, um positiv benotet werden zu können

Beurteilungsmaßstab:
1) Mitarbeit 40%
2) Onlineübungen mit zugehörigen Kurzpräsentationen 40%
3) Abschlusstest 20%

Examination topics

Inhalte des Seminars, auf Moodle zur Verfügung gestellte Publikationen

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und Links werden zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37