Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200210 PS Introduction & Case Studies (2014S)

ADHS

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Klinisch-psychologische Diagnostik - ADHS

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppen- und Einzelarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sollen durch das Seminar einen Einblick in das Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen.
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis

Examination topics

eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten und Präsentation in der Gruppe (Referate), Einzelfallanalyse, Diskussion im Plenum

Reading list

u.a.:
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Steinhausen, H.-C., Rothenberger, A. & Döpfner, M. (Hrsg.). (2010). Handbuch ADHS: Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Stuttgart: Kohlhammer.

Association in the course directory

27607

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37