Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200212 PRS Psychological Counseling: Toddlers and Preschoolers (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
PERSÖNLICHE ANMELDUNG: Mo 1.3.10 von 9 bis 10 Uhr im Schulkindertestraum (Liebiggasse 5/rechte Stiege/1. Stock). Bitte ein aktuelles Sammelzeugnis mitnehmen!Voraussetzungen für die Teilnahme: 1. Diplomprüfung; PS "Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder"; PS "Beobachtungen bei Kindern" ODER "Gesprächsführung mit Kindern"
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 03.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 04.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 05.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Klein- und Vorschulkindern
Examination topics
theoretischer Einführungsblock; Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Mo bis Fr vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle.); Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung
Reading list
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Petermann, F. (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
27512
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37