200212 PRS Psychological Counseling: Toddlers and Preschoolers (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die persönliche Anmeldung findet am 28. Februar zwischen 10 und 11 Uhr im Schulkindertestraum (Liebiggasse, 1. Stock, rechte Stiege) statt; der Theorieblock findet vom 1. bis 4. März zwischen 12:15 und 14:45 statt! Bitte ein aktuelles Sammelzeugnis mitnehmen! Voraussetzungen für die Teilnahme: 1. Diplomprüfung; PS "Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder"; PS "Beobachtungen bei Kindern" ODER "Gesprächsführung mit Kindern".
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.03.2011 17:45 to Sa 05.03.2011 17:38
- Deregistration possible until Sa 05.03.2011 17:38
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 09:45 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 02.03. 09:45 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 03.03. 09:45 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 04.03. 09:45 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Klein- und Vorschulkindern
Examination topics
theoretischer Einführungsblock; Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Mo bis Fr vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle.); Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung
Reading list
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Petermann, F. (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
27512
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37