Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200212 PS Introduction & Case Studies (2013W)

ADHS

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Klinisch-psychologische Diagnostik - ADHS

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppen- und Einzelarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sollen durch das Seminar einen Einblick in das Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen.
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis

Examination topics

eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten und Präsentation in der Gruppe (Referate), Einzelfallanalyse, Diskussion im Plenum

Reading list

u.a.:
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.

Association in the course directory

27605

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37