Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200212 PS Proseminar Developmental Psychology (2025S)
Jugend und Emerging Adulthood
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen:- aktive Mitarbeit (synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle)
- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten ThemenbereichsDie Verwendung von AI-Tools ist im Rahmen der LV lediglich und ausschließlich zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks von selbst verfassten Texten gestattet. Schriftliche Inhalte, die beurteilungsrelevant sind, durchlaufen eine Plagiatsprüfung.
- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten ThemenbereichsDie Verwendung von AI-Tools ist im Rahmen der LV lediglich und ausschließlich zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks von selbst verfassten Texten gestattet. Schriftliche Inhalte, die beurteilungsrelevant sind, durchlaufen eine Plagiatsprüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Fehlen in maximal 2 Präsenzeinheiten wird toleriert. Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung, beurteilt wird die Durchführung bzw. Qualität der Beiträge):
- Aktive Mitarbeit (mündliche und schriftliche Beiträge synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle) in AGs, Diskussionen, Plenum (Einzelleistung, 20%)
- Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten, exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%.Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen
Note 5: Punkte 0 - 59
Note 4: Punkte 60 -69
Note 3: Punkte 70 - 79
Note 2: Punkte 80 - 89
Note 1: Punkte 90 - 100
- Aktive Mitarbeit (mündliche und schriftliche Beiträge synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle) in AGs, Diskussionen, Plenum (Einzelleistung, 20%)
- Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten, exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%.Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen
Note 5: Punkte 0 - 59
Note 4: Punkte 60 -69
Note 3: Punkte 70 - 79
Note 2: Punkte 80 - 89
Note 1: Punkte 90 - 100
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469
Schneider, W., & Lindenberger, U. (2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Beltz.
Schneider, W., & Lindenberger, U. (2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Beltz.
Association in the course directory
70342
Last modified: We 29.01.2025 12:26
- Studierende bauen erworbenes Wissen zur Entwicklung im Altersbereich Jugend und „Emerging Adulthood“ aus und erwerben vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen.
- Studierende können entwicklungspsychologische empirische Forschung aus Fachartikeln rezipieren und kritisieren.
- Studierende trainieren und perfektionieren Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und Textgestaltung). Sie üben v.a. mündliches Präsentieren, Diskutieren und schriftliches Verfassen von Texten.
Inhalte:
Entwicklungsphase Emerging Adulthood; Identitäts- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft sowie romantische Beziehung in Jugend und Emerging Adulthood
Methode:
Bearbeitung von Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Literaturvorgaben, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen
Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.