Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200215 VO Elective Course: Developmental Psychology II (2013S)
Labels
Deutsch
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 27.06.2013
- Thursday 27.06.2013 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 04.10.2013 18:30 - 19:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 06.12.2013 16:45 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 10.01.2014 16:45 - 17:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und LernpsychologieErwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für theoriegeleitetes HandelnKennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und JugendaltersVerfügen über lern- und gedächtnispsychologisches GrundlagenwissenReflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
Examination topics
Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Power-Point-Folien über moodle Forum
Reading list
Wird in der VO bekannt gegeben und ist auf den Folien zu den jeweiligen Themen zu finden
Association in the course directory
Last modified: We 03.11.2021 00:21
Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit den Schwerpunkten Selbstkonzept, Identität, IdentitätskrisenEntwicklung psychischer Funktionsbereiche: Emotion, LeistungsmotivationKognitive Entwicklung:
Medienkonsum und Hirnentwicklung - Konsequenzen für Schule und Lernen
Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien
Entwicklung der Zeichenfähigkeit - Die Zeichnung als SignalExkurs: ADHSGewaltschutzgesetz bei familiärer GewaltRisikofaktoren im Jugendalter - Abhängigkeitserkrankungen in ÖsterreichEntwicklung über die gesamte Lebensspanne - Gastvortrag: Palliativ-Care