Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200215 VO Elective Course: Developmental Psychology II (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Deutsch

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Entwicklungsaufgaben und Entwicklungstheorien

Veränderungskonzepte / Wendepunkte des Lebens: Entwicklungsaufgaben - Übergänge - Lebenskrisen werden Lebenschancen

Methoden der Entwicklungspsychologie

Entwicklung im Altersquerschnitt:
Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit den Schwerpunkten Selbstkonzept, Identität, Identitätskrisen

Entwicklung psychischer Funktionsbereiche: Emotion, Leistungsmotivation

Kognitive Entwicklung:
Medienkonsum und Hirnentwicklung - Konsequenzen für Schule und Lernen
Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien
Entwicklung der Zeichenfähigkeit - Die Zeichnung als Signal

Exkurs: ADHS

Gewaltschutzgesetz bei familiärer Gewalt

Risikofaktoren im Jugendalter - Abhängigkeitserkrankungen in Österreich

Entwicklung über die gesamte Lebensspanne - Gastvortrag: Palliativ-Care

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie

Erwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für theoriegeleitetes Handeln

Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters

Verfügen über lern- und gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen

Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns

Examination topics

Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Power-Point-Folien über moodle Forum

Reading list

Wird in der VO bekannt gegeben und ist auf den Folien zu den jeweiligen Themen zu finden

Association in the course directory

Last modified: We 03.11.2021 00:21