Universität Wien
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200215 PS Introduction & Case Studies (2013W)

Rechenstörung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik von Rechenstörungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Bearbeiten von Fallbeispielen

Reading list

Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38