Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200215 PS Introduction & Case Studies (2013W)
Rechenstörung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik von Rechenstörungen
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Bearbeiten von Fallbeispielen
Reading list
Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.
Association in the course directory
27607
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38