200215 UE Scientific transfer and communication in psychology (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Online Zugangsdaten werden Ende September an Alle Angemeldeten und auch alle Personen auf der Warteliste per Email über space versendet. Personen mit einem vorderen Platz auf der Warteliste, können sich gerne zu Beginn der Einheit auch einloggen.
Die Lehrveranstaltung findet zwar digital in Doppelstunden stattABER
die aktive Teilnahme wird von allen Seiten gefordert (z.B.: Video immer an)
UND
wird durch die Lehrveranstaltungsleitung und die jeweiligen Teams ermöglicht (z.B.: Interaktion, Diskussion, Pausen)
- Tuesday 04.10. 09:30 - 12:45 Digital
- Tuesday 11.10. 09:30 - 12:45 Digital
- Tuesday 08.11. 09:30 - 12:45 Digital
- Tuesday 15.11. 09:30 - 12:45 Digital
- Tuesday 22.11. 09:30 - 12:45 Digital
- Tuesday 29.11. 09:30 - 12:45 Digital
- Tuesday 06.12. 09:30 - 12:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
TeamarbeitKonzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, rund um die Schwerpunkte zu gesellschaftlichen Wandel und Herausforderungen durch die Klimakrise)Einzelleistungen als Discussant (zu den Entwürfen eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
Minimum requirements and assessment criteria
Info zur Anmeldung/Teilnahme an der ersten Einheit:
Die Online Zugangsdaten werden Ende September an Alle Angemeldeten und auch alle Personen auf der Warteliste per Email über space versendet. Personen mit einem vorderen Platz auf der Warteliste, können sich gerne zu Beginn der Einheit auch einloggen.TeamarbeitKonzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, rund um die Schwerpunkte zu gesellschaftlichen Wandel und Herausforderungen durch die Klimakrise)Einzelleistungen als Discussant (zu den Entwürfen eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
Die Online Zugangsdaten werden Ende September an Alle Angemeldeten und auch alle Personen auf der Warteliste per Email über space versendet. Personen mit einem vorderen Platz auf der Warteliste, können sich gerne zu Beginn der Einheit auch einloggen.TeamarbeitKonzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, rund um die Schwerpunkte zu gesellschaftlichen Wandel und Herausforderungen durch die Klimakrise)Einzelleistungen als Discussant (zu den Entwürfen eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
Examination topics
- p.i. = prüfungsimmanent, d.h. Mitarbeit, Mitarbeit, Mitarbeit
Die Lehrveranstaltung findet zwar digital statt
- die aktive Teilnahme wird von allen Seiten gefordert (z.B.: Video immer an!) und vor allem auch durch die Lehrveranstaltungsleitung und die jeweiligen Teams ermöglicht!- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, gezielte Diskussion des Entwurf eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
Die Lehrveranstaltung findet zwar digital statt
- die aktive Teilnahme wird von allen Seiten gefordert (z.B.: Video immer an!) und vor allem auch durch die Lehrveranstaltungsleitung und die jeweiligen Teams ermöglicht!- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, gezielte Diskussion des Entwurf eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
Reading list
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdfAktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychologyvon Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychologyvon Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Association in the course directory
70612
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
gesellschaftlichen Wandel
Veränderung der Arbeitswelt
Phänomenen wie Hate Speech, Shit Storms
Krisenkommunikation insbesondere zu Themen die derzeit gesellschaftlich polarisieren wie Klima-, Gender-, Generationen- oder Gerechtigkeitsfragen.Ziele:
1. ein eigenes Verständnis von Wissenschaftskommunikation und ihrer Relevanz
2. Identifizieren von Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation
3. Design von Formaten (z.B.: auch Science Slams) und Botschaften entwickeln (Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie)
4. Kennen und Anwendung von Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien, inkl. Framing, Nudging Techniken)Methoden und Konzepte der Wissenschaftskommunikation (Auswahl):
Narrativentwicklung (Kernbotschaften, Take Home Messages)
Storytelling/Heldenreise
Visualisierung, Infografiken
Digitale Formate (Podcast, Video,..)
Science Slam
Einfache Sprache