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200216 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2020W)
Anstrengungsvermeidung in Leistungssituationen: Schutz vor Überlastung oder behandlungsbedürftiges Problem
Continuous assessment of course work
Labels
Diese Lehrveranstaltung ist nur für Studierende aus dem Masterstudium Psychologie!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 27.11. 13:15 - 19:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 22.01. 13:15 - 19:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsenzteil
Beurteilung der Qualität der Referate, der schriftlichen Abstracts und der Leitung der anschließenden Diskussion sowie der konstruktiven Mitarbeit am PS insgesamt und der Rückmeldungen (mündlich) der Studierenden.Digitaler Teil
Den Studierenden werden die Folien und Abstracts ihrer Kolleg*innen zur Verfügung gestellt. Anhand der Folien und Abstracts der Vortragenden sollen schriftliche Würdigungen erstellt werden.
Beurteilung der Qualität der Referate, der schriftlichen Abstracts und der Leitung der anschließenden Diskussion sowie der konstruktiven Mitarbeit am PS insgesamt und der Rückmeldungen (mündlich) der Studierenden.Digitaler Teil
Den Studierenden werden die Folien und Abstracts ihrer Kolleg*innen zur Verfügung gestellt. Anhand der Folien und Abstracts der Vortragenden sollen schriftliche Würdigungen erstellt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht bei den Blockterminen
- Studierende dürfen maximal einmal entschuldigt fehlen, müssen die Inhalte der Referate anhand der Folien und Abstracts der Vortragenden in einer schriftlichen Ausarbeitung darstellen und Würdigungen erarbeiten
- Die Präsentation (Folien und Abstract) sowie die Leitung der anschließenden Diskussion ist verpflichtend
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist
1. Erstellung eines informativen Referates über eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Themengebiet
2. Rege Beteiligung an den (mündlichen oder schriftlichen) Diskussionen der Referate der Teilnehmer*innen
- Studierende dürfen maximal einmal entschuldigt fehlen, müssen die Inhalte der Referate anhand der Folien und Abstracts der Vortragenden in einer schriftlichen Ausarbeitung darstellen und Würdigungen erarbeiten
- Die Präsentation (Folien und Abstract) sowie die Leitung der anschließenden Diskussion ist verpflichtend
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist
1. Erstellung eines informativen Referates über eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Themengebiet
2. Rege Beteiligung an den (mündlichen oder schriftlichen) Diskussionen der Referate der Teilnehmer*innen
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff sind daher die Inhalte der in der Lehrveranstaltung vorgestellten und diskutierten wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Anstrengungsvermeidung in Leistungssituationen".
Prüfungsstoff sind daher die Inhalte der in der Lehrveranstaltung vorgestellten und diskutierten wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Anstrengungsvermeidung in Leistungssituationen".
Reading list
Zur Einführung:
Rollett, B., & Rollett W. (2010). Anstrengungsvermeidung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 151-159). Weinheim: Beltz.Die referatsbezogene Literaturliste wird in der 1. Einheit vorgestellt.
Rollett, B., & Rollett W. (2010). Anstrengungsvermeidung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 151-159). Weinheim: Beltz.Die referatsbezogene Literaturliste wird in der 1. Einheit vorgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 29.09.2020 10:49
Methode: Einführender Vortrag, Referate der Studierenden (mündlich oder schriftlich), Diskussion